Soll es wirklich eine Kamado Joe werden?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen hatte ich schweren Herzens eine längere Fleisch-, Grill- und somit auch Forenabstinenz, aber nun bin ich endlich wieder bereit all´ die schönen Leckereien auch wieder zu verköstigen. Meine bisherige Ausstattung ist ein 7 Jahre alter Chari SuperPro und 2 DO (10" & 12"). Nach meinen früheren Erfahrungen bei low&slow (z.B. http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.ph ... 3&start=90) bin ich nun aber doch auch drauf und dran zum Eier-Griller zu werden :pfeif:

Nachdem ich in den letzten Tagen stundenlang das Forum und weiterführende Links durchpflügt habe, ist heute die Entscheidung gereift das der Kamado Joe Classic meinen Wunschvorstellungen wohl am nächsten kommt. Wobei der Primo eigentlich recht lange in Führung lag und auch der Monolith immer mal wieder gefährlich nah aufholte. Letztlich trieb mich aber das Gefühl mit dem extrem flexiblen divide&conquer Konzept und der Möglichkeit mit der normalen Grillgröße durch 2 Zusatzroste im Bedarfsfalle nochmal ordentlich drauflegen zu können zu dieser Entscheidung. Nachdem ihr schon so viele Fragen (teils mehrfach) beantwortet habt, sind 3 Dinge bei mir doch noch offen.

1. Ganz allgemein, ich möchte meine beiden Mavericks nicht mehr missen und wundere mich ein wenig wie die Kabelführung bei den Eiern verläuft. Wird das Kabel einfach zwischen Deckel und Korpus eingeklemmt? Hält es das langfristig ohne zusätzliche Schutzhülle aus? Wahrscheinlich die blödeste Frage, sorry schon mal.

2.Das Nest des KJ hat ja etwas auseinander laufende Streben zu den Rollen. Wenn man nun am Ei steht und sich zur Seite dreht um weg zu gehen, sind die Rollen dann nicht eine gewisse Stolperfalle? Frage hört sich vielleicht auch blöd an, aber ich habe recht große Füße und es gibt mir so schon entschieden zu viele Stolperfallen auf dieser Welt :oops:

3. Wenn man bei den indirekten Jobs tatsächlich mal 2 oder 3 Ebenen in dem Ei nutzt. Wie unterschiedlich wird die Temperaturverteilung wohl sein? Lassen sich bspw. im Longjob auf allen 3 Ebenen gleichzeitig PPs machen? Oder wie groß ist die Einschränkung bei Ebene der 3 Ebenen?

Zuallerletzt wird sich dann natürlich irgendwann die Frage stellen wo solch ein Gerät angeschafft werden sollte. Konnte bei keinem forumsnahen KJs finden. Amazon scheint mir dafür irgendwie nicht die richtige Plattform zu sein, bei den auf der KJ Homepage verzeichneten Händler sind alle Shops km-mäßig leider ziemlich weit weg für mich, so das ich auch Fachhändler-Nähe auch nicht wirklich setzen kann, bleiben fast nur die aufgeführten Internetplattformen (z.B. x-möbel.de) Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen?

Freu mich wieder unter euch zu sein :lol: \:D/

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du nicht doch einen Ovalen Primo nehmen willst?

- Das Divide and Conquer geht hier noch ne Spur weiter... Du kannst auch die Kohlebox teilen und kannst so eine Hälfte nur anzünden. Perfekt für schnelle, kleinere Vergrillungen und für das einrichten einer direkten und indirekten Zone ohne Deflektor

- riesige Grillfläche

- geteilte Roste auch

- Rosherhöhungen gibt es hier auch

- Primo hat noch passende Griddles

- Top Service vom hier ansässigen Händler

- mehr User hier können mit Erfahrungsberichten helfen

- und das allerbeste an Primo ist.... meine Videos :mrgreen:

Nur meine Meinung, falls sie gefragt ist :cheers:


PS: bei mir kommen die Kabel immer zwischen Korpus und Deckel durch



Ich kenne mich bei Euch in der Ecke nicht so aus, aber bist Du nicht relativ schnell in Limburg. Dann fahr doch mal bei Toby (BBQ-County) vorbei. Eine ehrlichere Beratung findest Du kaum :rules:
Zuletzt geändert von VfB-Grillerle am 29.02.2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Wie kann man sich bei so einer wichtigen Entscheidung schon sicher sein :-k

Die ovale Form und die vielen begeisterten Berichte hier hatten mich ja auch zuerst in Richtung Primo gezogen und all´ deine Argumente sind ja vollkommen richtig. Insbesondere der Fachhändlerservice ist ja beim Joe noch recht überschaubar. Zumal ich Toby´s 1. Hessen OT in Limburg nach wie vor in bester Erinnerung habe...

Und dennoch, wie schon geschrieben, ich habe mittlerweile das starke Bauchgefühl das für mein Grillverhalten der Joe Classic mir einen Tick mehr Variabilität bietet. Ein immer wieder vorgebrachtes Argument ist ja auch die grundsätzlich deutlich größere Zubehörmenge bei einem "runden Standardmaß". Nun ja, und dann kam da immer mal wieder der Hinweis, das man egal mit welchem Markegerät, BGE, Mono, Primo oder KJ, das fertige Fleisch auf dem Teller grundsätzlich eine ganz annehmbare Qualität abgeben sollte :cheers:

Ach, eigentlich weiß ich es doch auch nicht wirklich, 1-2 Nächte werde ich mit Sicherheit noch darüber schlafen, aber in 1 Woche ist Urlaub und dann soll es auch so langsam an´s Aufbauen gehen [-o<
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

clownero hat geschrieben:
1. Ganz allgemein, ich möchte meine beiden Mavericks nicht mehr missen und wundere mich ein wenig wie die Kabelführung bei den Eiern verläuft. Wird das Kabel einfach zwischen Deckel und Korpus eingeklemmt? Hält es das langfristig ohne zusätzliche Schutzhülle aus? Wahrscheinlich die blödeste Frage, sorry schon mal.
Das macht dem Kabel nix. Die sterben meist nur bei zu viel direkter Hitze o. Feuchtigkeit.
clownero hat geschrieben:2.Das Nest des KJ hat ja etwas auseinander laufende Streben zu den Rollen. Wenn man nun am Ei steht und sich zur Seite dreht um weg zu gehen, sind die Rollen dann nicht eine gewisse Stolperfalle? Frage hört sich vielleicht auch blöd an, aber ich habe recht große Füße und es gibt mir so schon entschieden zu viele Stolperfallen auf dieser Welt :oops:


Mir sind sie noch nie im Weg gewesen.
Habe mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht. ^^
clownero hat geschrieben: 3. Wenn man bei den indirekten Jobs tatsächlich mal 2 oder 3 Ebenen in dem Ei nutzt. Wie unterschiedlich wird die Temperaturverteilung wohl sein? Lassen sich bspw. im Longjob auf allen 3 Ebenen gleichzeitig PPs machen? Oder wie groß ist die Einschränkung bei Ebene der 3 Ebenen?
Auf der untersten Ebene wird es für PP eng.
Aber auf 2 Ebenen bekommst Du schon fast 20kg PP - das muss man erst einmal essen.
clownero hat geschrieben: Zuallerletzt wird sich dann natürlich irgendwann die Frage stellen wo solch ein Gerät angeschafft werden sollte. Konnte bei keinem forumsnahen KJs finden. Amazon scheint mir dafür irgendwie nicht die richtige Plattform zu sein, bei den auf der KJ Homepage verzeichneten Händler sind alle Shops km-mäßig leider ziemlich weit weg für mich, so das ich auch Fachhändler-Nähe auch nicht wirklich setzen kann, bleiben fast nur die aufgeführten Internetplattformen (z.B. x-möbel.de) Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen?
KJ würde ich nur bei einem Fachhändler kaufen, der eventuell Ersatzteile auf Lager hat.
Ich warte jetzt seit September 2015 auf Teile für meinen KJ. Zwar "nur" Zubehör, aber könnte sie ja auch als Ersatzteile benötigen.
In den USofA ist der Support vorbildlich. Bei uns, jedenfalls aktuell, naja ...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Das indirekte Setup ist für mich, bei runder Keramik, dass Beste am Markt - IMHO.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Das indirekte Setup ist für mich, bei runder Keramik, dass Beste am Markt - IMHO.
Wie meinst Du denn das?
Ich dachte da täte sich nicht viel: Glut, Deflektor, Grillrost... ??? :-k
:winke:
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Ich finde beim Primo oval die Form praktischer.
Das allein wäre für mich schon entscheidend.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

@Pepsi

Ab der 2016er Modellpflege hat der Monolith zwar auch geilte Roste.
Aber im KJ kann man halt sehr bequem auch direkt tief, indirekt hoch, oder direkt tief u. direkt hoch etc. arbeiten.
Das Alleinstellungsmerkmal ist aber, dass man das komplette Setup mit einem Handgriff herausheben kann.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke!
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Hier sieht man es gut.

.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das klingt nach Querlesen, als hätte Madden sich da schön was zusammen gebastelt mit der Kombi aus Mono und dem D&C System... :-k
:winke:
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Moin,

ich wurde gerufen...
Ich habe mir eine Mono Classic mit dem System vom KJ zusammengestellt. Und bin mehr als begeistert!
Wenn Fragen sind, immer her damit! Bin grad nur mit dem Handy unterwegs, deswegen bin ich so kurz angebunden.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44597

VG
Zuletzt geändert von madden am 29.02.2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

madden hat geschrieben:Moin,

ich wurde gerufen...
Ich habe mir eine Mono Classic mit dem System vom KJ zusammengestellt. Und bin mehr als begeistert!
Wenn Fragen sind, immer her damit! Bin grad nur mit dem Handy unterwegs, deswegen bin ich so kurz angebunden.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44597

VG
Jau, hab auch Deinen Fred "drüben" gelesen.
Mich spricht allerdings der Mono Le Chef irgendwie mehr an.
Und wenn ich das richtig sehe, reagiert das Modell 2016 auf das System von Kamado Joe.

:-k

Allerdings würde "Deine" Kombi aus Classic und KJ-System den Geldbeutel fast nur hälftig strapazieren! :mrgreen:
:winke:
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Moin,
interessante Idee, weshalb hast du dich denn für diese Kombination entschieden? Ist doch auch etwas teurer so als in 1 Paket. Finde im KJ ja auch die Ascheschublade ganz praktisch muss ich gestehen :-k
Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Der Service ist einfach spitze bei Mono!
Innerhalb von 2 Tagen hast du die Ersatzteile, ich warte seit Oktober auf Kleinteile vom KJ. Und ich wollte einen schwarzen, ab 2015 gibt es von KJ nur noch rote.

Die Räucherschiene benutze ich auch sehr oft!

Aber ausschlaggebend ist der Service!!! Auch wenn der Kontakt mit Herrn Scherer von xmöbel sehr gut ist. Aber das Lager in Holland ist halt nicht gut bestückt.

Die Grillarena hat jetzt auch KJ, den Laden selbst kenn ich aber nicht.
Zuletzt geändert von madden am 29.02.2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
clownero
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 129
Registriert: 17.12.2009, 12:50
Wohnort: Frankfurt

Danke, da hast du natürlich einen guten Punkt. Werde heute abend mal kalkulieren was mich diese Kombination zusätzlich kosten würde und bei der Regierung nach hören was noch drin ist.

Gibt es eigentlich ausser der vergrößerten Räucherschiene noch weitere baulichen Verbesserungen am neuen Mono wegen derer ich das neue Modell nehmen sollte?

Passt eigentlich der Kohlekorb noch rein wenn der D&C-set-up in den Mono eingesetzt wird?
Antworten