Kohlekorb wichtig - oder nur überbewertet?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Da-Berti
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2016, 20:38

Hallo BBQ-Freunde,

ich bitte Euch mich nicht gleich zu steinigen, aber ich bin bei dem Thema einfach noch zu unerfahren und darum die vielleicht etwas blöde Frage an Euch Fachexperten.
Ist ein Kohlekorb in einem Keramikgrill wichtig, oder für das Grillen einfach besser? Wenn ja, warum? :-k
Oder ist es einfach ein nützliches Werkzeug, um die Restkohle leichter von der Asche zu trennen? :-k

Ich frage deshalb, da ich mich für einen Primo Oval XL interessiere, aber es hier keinen solchen Kohlekorb gibt (zumindest meines Wissens nach). Monolith und diverse andere Keramikei-Hersteller haben so etwas im Programm.

Hat sich eventuell schon jemand so einen Kohlekorb für den Primo Oval XL gebaut? Falls ja, dann wäre ich über Tipps und Tricks sehr dankbar!

Für alle hilfreichen Antworten schon jetzt im Voraus vielen herzlichen DANK! :twothumbs:

VG
Berti

P.S.: Falls ich dieses Thema im falschen Unterforum gepostet habe, dann bitte die Moderatoren dies zu verschieben, DANKE!
Warum riechen Füße und laufen Nasen?
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Es ging bis vor zwei Monaten auch ohne Kohlekorb...das wird sich auch jetzt nicht ändern ;)

Für mich ist der Primo XL der praktischste weil variabelste Keramikgrill :cheers:

Mfg Felix
Zuletzt geändert von Felix am 29.02.2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Da-Berti
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2016, 20:38

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Genau das meinte ich! Die Keramikgrills haben vorher auch ohne schon funktioniert. Aber was wird dann durch so einen Kohlekorb besser? Die Sauerstoffzufuhr für gleichmäßigeres Grillen?

Der Primo XL hat es mir wahrlich angetan. Leider war das Angebot des Ausstellungsstücks bei BBQ-Scout zu schnell weg!

VG
Berti
Warum riechen Füße und laufen Nasen?
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Wenn Du die Kohle "abwürgst" und damit aus gehen lässt, bekommst Du sie damit besser von der Asche getrennt.

Alle ohne Korb müssen halt einfach etwas mit dem Ascheschieber herum rühren ;)

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ein Kohlekorb hätte noch de Vorteil das Luft besser an die Kohle kommt.
Es besteht theoretisch die Möglichkeit das kleine Kohlenstücke die Löscher im Kohlenrost verstopfen.
Das ist vielleicht für kleinere Kamados relevanter die schon mal für Longjobs ordentlich mit Kohle vollgemacht werden.

Ich hab einen Kohlekorb noch nicht vermisst. Und würde ihn mir zu den bisher üblichen Preisen auch nicht kaufen.
Benutzeravatar
Da-Berti
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2016, 20:38

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Dann kann man zusammen fassen, dass so ein Kohlekorb das Reinigen etwas erleichtert, aber er keinen signifikanten Einfluß auf das Grillen an sich oder die Funktion des Keramikgrills hat!
Das bekräftigt mich in meiner Wahl des Primo Oval XL wieder mehr!

Viele Grüße
Berti
Warum riechen Füße und laufen Nasen?
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Es geht selbstverständlich auch ohne Kohlekorb. Was sind die Gründe für einen Kohlekorb?

- Reinigung: Kohlekorb nehmen, Schütteln (die Asche fällt raus), Kohlekorb reinstellen, Ascheschublade rausziehen und entleeren, Kohle nach Bedarf ergänzen, Anzünden, Grillen ;)
- kein Verstopfen des gusseisernen Firegrates (muss nicht passieren, manche hatten damit gelegentlich schon Probleme)
- besserer Luftdurchzug, schnellere Aufheizzeiten und höherere Temperaturen möglich

Manche schlichten wg. Punkt 2 und 3 extra große Kohlestücke nach unten und kleinere nach oben, mit Korb kannst du halt einfach draufschütten, da kann es kein Verstopfungs- oder Airflow Problem geben.

Bilder und mehr Beschreibung hier
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44527
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44733
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44734

Also kurzum: ein nettes Feature, wie so vieles, was die Arbeit erleichtert. Verhungern jedoch müsste ich ohne meine Körbe nicht ;)
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Im BGE L hab ich nen Kohlekorb im Primo XL leider nicht (gibt ja auch leider keinen :evil: ).

Ich persönlich finde die Körbe spitze!!!

Vorteile in meinen Augen:

- kein Verstopfen des Kohlerosts, was mir schon passiert ist.
- kein "Sortieren" mehr, einfach reinschütten.
- besserer Luftdurchzug und mMn (!)läuft das Ei stabiler
- das Befüllen. Meine Kohle lagert in der Garage; hat schon was die Säcke nicht schleppen zu müssen.Besonders wenns regenet aber auch so :mrgreen:
- und wie schon oft erwähnt die Reinigung. Korb schütteln, raus aus dem Ei und mim Sauger das Ei aussaugen.

Wenn es für den Primo nen Korb gäbe würde ich diesen definitiv kaufen!!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 04.03.2016, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Da-Berti
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2016, 20:38

Hallo Kollegen!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Finde ich spitze Euren Support!
Es wird noch niemand versucht haben, so einen Kohlekorb für den Primo Oval zu bauen, oder?
Leider bin ich zumindest bei meiner Suche hier auf nichts gestoßen!

Euch noch ein schönes Grill-Wochenende!

Viele Grüße
Berti
Warum riechen Füße und laufen Nasen?
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Da-Berti hat geschrieben: Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Finde ich spitze Euren Support!
Es wird noch niemand versucht haben, so einen Kohlekorb für den Primo Oval zu bauen, oder?
Leider bin ich zumindest bei meiner Suche hier auf nichts gestoßen!
Gerne.
Mir ist auch nichts dergleichen bekannt.

So ein Teil sollte halt auch wirklich sitzen, was die Größe und Passform betrifft. Hitze -> unterschiedliche Ausdehnungen unterschiedlicher Materialien -> gesprungene Firebox ;) , um einfach beispielhaft mal ein worst case Szenario zu skizzieren.

Also mit so grob passenden Sachen würd ich da nichts anfangen wollen ...
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Wegen Selbstbau:
Respekt vor der Arbeit, die sich Som da ( http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=45312 ) gemacht hat und seinem handwerklichen Können (auch was den ganzen Ofen betrifft, ich könnte sowas nicht)

In seinem Ofen funktioniert das ...
In einen Kamado wäre so eine Bauweise ungeeignet ...
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

fehlpost, sorry
Zuletzt geändert von Simon am 04.03.2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Wood Fired BBQ hat geschrieben:
So ein Teil sollte halt auch wirklich sitzen, was die Größe und Passform betrifft. Hitze -> unterschiedliche Ausdehnungen unterschiedlicher Materialien -> gesprungene Firebox ;) , um einfach beispielhaft mal ein worst case Szenario zu skizzieren.

Also mit so grob passenden Sachen würd ich da nichts anfangen wollen ...
Aber kleiner wäre unkritisch/unproblematisch. In den Ovalen Primo könnte man auch einen Runden oder Rechteckigen stellen.
Nur mal so wegen direkt/indirekt Setup.
Ein perfekt passender für den Primo müsste meiner Meinung nach zweiteilig sein.

Für den Kostenbewussten Bastler wäre vielleicht ne billige Paellapfanne und ein großer Bohrer ein Gedankenspiel wert.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

DerToby hat geschrieben: - das Befüllen. Meine Kohle lagert in der Garage; hat schon was die Säcke nicht schleppen zu müssen.Besonders wenns regenet aber auch so :mrgreen:
Verteilst du dann nicht Kohlestaub auf den Weg von der Garage zum Grill?
Benutzeravatar
Froschi
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2016, 10:59

Ich habe auch einen Kohlekorb im BGE L und bin zufrieden.
Es geht aber auch gut ohne.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das der Grill etwas schneller auf Temperatur kommt.

Kann einen Korb empfehlen.
Antworten