Watersmoker

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Basti_1887
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2014, 12:57

Hallo nach dem ich mir vor knapp 2 Jahren ein GRILL'N SMOKE CLASSIC mit SFB geholt habe, möchte ich mein Fuhrpark um einen Watersmoker erweitern.
Angedacht ist der ProQ Frontier, dazu wollte ich eigentlich nur wissen ob der Unterschied zwischen der "normalen" und der Elite Version 90€ wert sind und ob der Frontier von der Größe ausreichend ist. Angedacht ist er vor allem für die Longjobs, denn ein PP auf dem Grill´n Smoke ist ganz schöne Arbeit, auch wenn es sich gelohnt hat.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Bei der Elite ist der Grillrost und die Türen aus Edelstahl und in den Stackern sind die Gromletts drin.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Preiswert sind beide, sprich ich finde den Aufpreis gerechtfertigt.

Ob man das aber braucht? Zu meiner Zeit gab es die Elite-Serie nicht und das Pulled Pork hat trotzdem geklappt ;) :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben:Preiswert sind beide, sprich ich finde den Aufpreis gerechtfertigt.

Ob man das aber braucht? Zu meiner Zeit gab es die Elite-Serie nicht und das Pulled Pork hat trotzdem geklappt ;) :cheers:
Als ich meinen gekauft habe, hat es die Elite-Serie auch noch nicht gegeben.

Wie Sporty geschrieben hat funktionieren tut der "normale" einwandfrei, wobei die Extras der Elite-Serie bestimmt sinnvoll und angenehm sind wenn man sie hat.

Auf jeden Fall, wie Du schon richtig geschrieben hast, ist ein Lonjob im ProQ sehr entspannt und stabil. Der Grill`n`Smoke hat dafür seine Stärken im indirekten und direkten grillen.

ach ja ....der ProQ ist auch ein guter Räucherofen für ´s kalträuchern..... :mrgreen:

zum Thema Größe: da passen gut 4 Nacken gleichzeitg für PP oder bequem 2 IKEA Rippchen-Halter drauf, also mind. 12 Babyback-Rips

ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.
Zuletzt geändert von Bäiderlasbou am 09.03.2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Edelstahlroste sind mit Sicherheit ein gutes Upgrade, bei meinem Fontier waren die verchromten Roste schon sehr bald unansehlich/rostig, allerdings habe ich dann noch Jahrelang auf den rostigen Rosten weitergegrillt und das nur eingestellt weil ich mir einen Keramikgrill gegönnt habe...
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Die Gromlets hab ich mir letztens als Update für meinen non-elite Excel organisiert - dank Patrick waren die hyperschnell geliefert. Die finde ich schon ziemlich praktisch - weil die Maverick Fühler durch die im Excel vorgesehenen Öffnungen quetschen fühlte sich noch nie wirklich richtig an :)

Fehlt nur noch ein freies Wochenende für Air Burner zusammenbasteln und dann alles gemeinsam einweihen :mrgreen:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Die Gromletts machen sich sogar gut am Grill'n Smoke!
:pfeif:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich bin gerade meinen letzten von Altenohneelitefrontier losgeworden. Laut meinen Infos gibt´s in Zukunft nur noch den Elite.

Wer Interesse hat: Einen von den alten Excel 20 hab ich noch. Den gibt´s auh zum alten Preis minus Forenrabatt.



Allzeit gut Glut,

BBQ County :tb:
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Deckelgriller
Rauschritter
Rauschritter
Beiträge: 1203
Registriert: 02.04.2010, 23:43
Wohnort: Aachen

Wenn ich schonmal hier bin, gebe ich auch meinen Senf dazu :mrgreen: :mrgreen:
Habe mir letztes Jahr den Rösle Watersmoker gegönnt, vom Grillschop Düren :heul: :heul: (also wegen des nichtmehrshops)

Ich war nie ein Freund von PP, aber mit dem Gerät ist das echt geil :twothumbs: :twothumbs:
Der wendbare Kohlekorb ermöglicht auch nen Kohlering :twothumbs:

Thermometerdurchführung in den Seitentüren sind gut :twothumbs:

Luftregelung mit Einhandbedienung :twothumbs:

Das höhere Element greift über das Untere. also Regen läuft fast nicht in den Grill :twothumbs:

Durch das Fahrgestell hat der Grill ne super Höhe :twothumbs:

Soooooo, ABER leider hat bei Rösle keiner nen Longjobtest gemacht mit dem Gerät :bang: :bang: :bang:

Bei den Stakern fehlen einfach mal die Griffe #-o #-o #-o

Also selbst mit viel gutem Willen, und Handschuhen, ist mal eben Kohle nachlegen nicht möglich, außer durch die
großen Türen, aber dass kann es echt nicht sein :thumbdown: :thumbdown:

Nur mal so in den Raum geworfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Seb :cheers: :cheers: :cheers:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Das System von Rösle ist duraus brauchbar, aber wie Du schon gesagt hast, nicht zu Ende gedacht. Eigentlich warte ich seit Jahren drauf, das Weber oder ODC mal was in der Richung machen. Wahrscheinlich warte ich/wir da vergeblich oder zumindest sehr lange.

Jedenfalls ist der Frontier der von mir am meisten genutze Smoker (und ich hab quasi die frei Auswahl), weil er einfach so einfach zu bedienen ist und immer macht, was er soll.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Ich hab RÖSLE vorhin mal angeschrieben und auf das Problem der fehlenden Griffe hingewiesen...bin gespannt was retour kommt. :-k
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

bbq-county hat geschrieben: Jedenfalls ist der Frontier der von mir am meisten genutze Smoker (und ich hab quasi die frei Auswahl), weil er einfach so einfach zu bedienen ist und immer macht, was er soll.
Das finde ich jetzt interessant, da ich dachte, wenn man dann einen Keramik Grill hat, macht man im Frontier eigentlich nix mehr, weil die Keramik noch einfacher wäre.

Aber sonst sehe ich das genauso: der macht was er soll ..... :twothumbs:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Bäiderlasbou hat geschrieben:
Das finde ich jetzt interessant, da ich dachte, wenn man dann einen Keramik Grill hat, macht man im Frontier eigentlich nix mehr, weil die Keramik noch einfacher wäre.

Aber sonst sehe ich das genauso: der macht was er soll ..... :twothumbs:
Ich denk er braucht fürs Catering ja eher was mit mehr Platz und weniger Gewicht.
Für einen normalen Haushalt seh ich auch eher Vorteile beim Kamado. Abgesehen vom Preis.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Keramik ist nicht einfacher, nur sparsamer und deutlich vielseitge als ein Water Smoker.

Nachher auf dem Kurs laufen Monolith für die Buchteln zum Nachtisch und Frontier für die geräucherten Forellen.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Pro Q Excel läuft bei mir seit Jahren als PP- und Ribs-Maschine.

Wenn mich was ärgert, dann sind´s eher schlechte Kohlen als das Teil. Gut, Thermometerdurchführungen wäre nett, geht aber auch so.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Antworten