Keramikgrills: brauche dringend Hilfe :-)

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Eine defekte Feuerbox- oder Feuerring, sind vielleicht bald Geschichte.
In manchen Clips von John Setzler sieht man es im Einsatz.
Mal schauen, ob es das Teil bis auf den Markt schafft. :tb:


Bild


Bild




.::Source #1
.::Source #2
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Wird kommen.
Derzeit handelt es sich hierbei jedoch noch um Prototypen, welche beim entsprechenden Personenkreis und ausgewählten Testern im Einsatz sind. Standard ist nach wie vor die bekannte keramische Firebox.
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

Hi Wood Fired BBQ,

vielen lieben Dank dafür, dass Du so ausführlich und hilfreich zu meiner Lösungsfindung beiträgst. =D>

Darf ich fragen, wo Du Deinen Joe gekauft hast? Bist Du mit dem Händler zufrieden gewesen?

Machst Du beim divide-and-conquer-System im Joe eigentlich auch Gebrauch von der Höhenverstellbarkeit der Grillroste? Und richtest Dir parallel direkte und indirekte Zone ein? Also z.B. linke Zone indirekt und Grillrost hoch, rechte Zone direkt und Grillrost tief?

Ich bin auch der Meinung, dass das x-Rack in Verbindung mit dem divide-and-conquer-System eine gute Möglichkeit bietet, eine drip pan unterzubringen. Aber warum hältst Du es für unsinnig, im Monolith den Hauptrost als Träger für eine drip pan zu missbrauchen und das Grillgut auf die zweite Ebene zu legen? Die zweite Ebene ist genauso groß wie der eigentliche Grillrost...

Im Übrigen sehe ich auch in manchen Situationen eine ovale Form als Nachteil an. Z.B. bei Flanksteaks. Diese sind oft >30cm lang. Da könnte es bei der halben (etwa quadratischen) Grillfläche eines Primo Oval (L oder XL) schon etwas eng werden, während die halbierte Grillfläche eines runden 47cm Grills damit kein Problem haben sollte...
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Greenhorn hat geschrieben: Darf ich fragen, wo Du Deinen Joe gekauft hast? Bist Du mit dem Händler zufrieden gewesen?
Ich bin sehr zufrieden gewesen.
Wer seriös berät, verschweigt nicht, dass ein Risiko von einer gerissenen Firebox besteht, aber der Regelfall ist das sicherlich nicht. Insofern kommt es halt auch nur selten zur Bewährungsprobe. Im Allgemeinen bekommt man einen Kamado geliefert, baut ihn auf und legt los.

"Wartung" eines Kamados ist ja ohnehin sehr überschaubar: der "Normalgriller" nimmt vielleicht einmal im Jahr die Firebox raus, um die Asche mal aus sämtlichen Tiefen heraus zu entfernen, und vielleicht einmal im Frühjahr, einmal im Herbst die Schrauben bei Bedarf nachziehen.
Greenhorn hat geschrieben: Machst Du beim divide-and-conquer-System im Joe eigentlich auch Gebrauch von der Höhenverstellbarkeit der Grillroste? Und richtest Dir parallel direkte und indirekte Zone ein? Also z.B. linke Zone indirekt und Grillrost hoch, rechte Zone direkt und Grillrost tief?
Genau so beispielsweise. Indirekt kommt dann meistens noch eine Folie oder eine drip pan (je nachdem was an drippings zu erwarten ist) drunter.

Wobei zu sagen ist, dass die Logik direkt -> Rost tief; indirekt -> Rost hoch nicht zwingend ist.

Für das direkte Grillen ist die höhere Position auch sehr gut zu gebrauchen, wenn man keine so hohe Strahlungshitze braucht, sondern auch ein Garprozess dabei sein soll. Da ein Kamado ja allgemein die Hitze gut hält, kann man in einem Kamado viele Sachen, welche man für gewöhnlich indirekt grillen würde, auch direkt in erhöhter Position grillen. Z.B. chicken wings, das geht wie immer indirekt, im Kamado ist direkt und Rost erhöht auch ein sehr guter Weg. Direkt und tief, hingegen nicht (für chicken wings). Oder auch ganzer Fisch beispielsweise, grille ich gerne direkt in erhöhter Position. Innen gar, außen schöne Knusperhaut.
Direkt und tief ist gut beispielsweise für Steaks, wenn ein intensives Searing gewünscht ist.

Dir wird von Anfang an fast alles ziemlich gut gelingen. Die Logik führt dich ja schon in die richtige Richtung wie ich sehe, im alltäglichen Gebrauch sieht man dann, in welche Richtung man beim nächsten mal eine Veränderung haben möchte.
Greenhorn hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung, dass das x-Rack in Verbindung mit dem divide-and-conquer-System eine gute Möglichkeit bietet, eine drip pan unterzubringen. Aber warum hältst Du es für unsinnig, im Monolith den Hauptrost als Träger für eine drip pan zu missbrauchen und das Grillgut auf die zweite Ebene zu legen? Die zweite Ebene ist genauso groß wie der eigentliche Grillrost...
Ja, gehen tut das natürlich mit der drip pan auf den Hauptgrillrost. Du sagst es ja selbst schon: "missbrauchen" ;)
Es ist halt insofern ungeschickt, dass der Hauptgrillrost ein vollflächiger Rost ist (nicht 50/50, das trifft beim Monolith nur für die zweite Grillrostebene zu, sofern ich jetzt die Dinge richtig im Kopf habe). Ferner musst du den Hauptgrillrost immer einlegen, wenn du auf der höheren Position grillen willst, da die zweite Grillrostebene auf dem Hauptgrillrost Platz nimmt.
Im Kamado Joe kannst du den Grillrost tief oder hoch oder beides gleichzeitig (Hälfte tief, andere Häflte hoch) einhängen. Und wenn das noch nicht reicht, kannst du weitere Grillrostteile dazu kaufen (beispielsweise auch Gusseisenroste oder Gusseisen Griddles), und diese gleichermaßen einhängen. Die Roste oder das X - Rack werden halt immer in das Rig eingehangen, und nicht einfach Rost auf Rost übereinandergestellt.

Das X - Rack ist insofern besser und flexibler, da du es ebenfalls in beiden Positionen einhängen kannst und darauf, je nach Bedarf, wiederum einen DO, oder eine Pfanne, einen Backstein oder auch einen Wok plazieren kannst.
Greenhorn hat geschrieben: Im Übrigen sehe ich auch in manchen Situationen eine ovale Form als Nachteil an. Z.B. bei Flanksteaks. Diese sind oft >30cm lang. Da könnte es bei der halben (etwa quadratischen) Grillfläche eines Primo Oval (L oder XL) schon etwas eng werden, während die halbierte Grillfläche eines runden 47cm Grills damit kein Problem haben sollte...
Auf einen Primo Oval L oder XL 50 direkt / 50 indirekt aufzuteilen, und Flanksteaks zu grillen geht super, ein Oval L ist ja größer als 47 cm rund, und der Oval XL ist viel größer. Der Alternative zu einem Primo Oval XL ist ein Big Joe oder BGE XL.

Ich denke, du solltest zum Einen festlegen, welches System du haben willst, zum Anderen (unabhängig von vorheriger Frage nach dem System), welche Größe du brauchst. Für direkt und indirekt gleichzeitig sollte natürlich eine größere Größe gewählt werden, als wie wenn man nur indirekt oder nur direkt möchte.
Von der Form her: je nachdem was man halt macht, ist einmal oval besser, ein anderes mal rund ... ist halt unterschiedlich ...

Du vermischt nach meinem Eindruck derzeit beide Fragen, wenn du Classic Joe vs. Oval XL gegenüberstellst.
Benutzeravatar
Jock
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 01.02.2015, 16:36

Greenhorn hat geschrieben: Im Übrigen sehe ich auch in manchen Situationen eine ovale Form als Nachteil an. Z.B. bei Flanksteaks. Diese sind oft >30cm lang. Da könnte es bei der halben (etwa quadratischen) Grillfläche eines Primo Oval (L oder XL) schon etwas eng werden, während die halbierte Grillfläche eines runden 47cm Grills damit kein Problem haben sollte...
Sorry, aber diese Annahme ist definitiv falsch.
Einfach mal auf ein Stück Papier aufmalen, dann bemerktst Du den grossen Unterschied in der Nutzbarkeit.
Die halbierte Grillfläche eines runden 47er Grills reicht grad mal für zwei Steaks aus.
Grüss' Euch!
Axel

... and the beat goes on...
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

Jock hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben: Im Übrigen sehe ich auch in manchen Situationen eine ovale Form als Nachteil an. Z.B. bei Flanksteaks. Diese sind oft >30cm lang. Da könnte es bei der halben (etwa quadratischen) Grillfläche eines Primo Oval (L oder XL) schon etwas eng werden, während die halbierte Grillfläche eines runden 47cm Grills damit kein Problem haben sollte...
Sorry, aber diese Annahme ist definitiv falsch.
Einfach mal auf ein Stück Papier aufmalen, dann bemerktst Du den grossen Unterschied in der Nutzbarkeit.
Die halbierte Grillfläche eines runden 47er Grills reicht grad mal für zwei Steaks aus.
Danke, Axel. Du hast völlig recht, ich habe mich vertan.

Für den L sind die Maße:
Cooking Area: 1,935cm2
+ Rack System: 1,258cm2
Total Cooking Area: 3,193cm2
Cooking Grid: 38cm x 56cm

Und für den XL:
Cooking Area: 2,580cm2
+ Rack System: 1,806cm2
Total Cooking Area: 4,386cm2
Cooking Grid: 47cm x 64cm
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Jock hat geschrieben: Sorry, aber diese Annahme ist definitiv falsch.
Einfach mal auf ein Stück Papier aufmalen, dann bemerktst Du den grossen Unterschied in der Nutzbarkeit.
Die halbierte Grillfläche eines runden 47er Grills reicht grad mal für zwei Steaks aus.
Ja, sag ich ja ...
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Auf einen Primo Oval L oder XL 50 direkt / 50 indirekt aufzuteilen, und Flanksteaks zu grillen geht super, ein Oval L ist ja größer als 47 cm rund, und der Oval XL ist viel größer. Der Alternative zu einem Primo Oval XL ist ein Big Joe oder BGE XL.

Ich denke, du solltest zum Einen festlegen, welches System du haben willst, zum Anderen (unabhängig von vorheriger Frage nach dem System), welche Größe du brauchst ...
Der Vergleich Classic (47 cm rund) vs. Oval L / XL hinkt total. Weniger wegen oval / rund, sondern einfach größenmäßig ...
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Ich hab ja geschrieben, dass ich mir einen zweiten Keramikgrill kaufen möchte. Wenn das Geld zusammen ist, wird es ein Kamado Joe Junior.
Durch das KJ-System hatte ich ja Kontakt zu einem Händler. Dieser war super! Selbst nach dem Kauf wurden sämtliche Mails in kürzester Zeit beantwortet.
Hast Du Dich denn schon entschieden?
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

Wie wichtig ist eigentlich die Größe des Deflektorsteins? Der Deflektorstein soll ja das Grillgut vor der direkten Hitze schützen und infolgedessen ist ein großflächiger Deflektorstein natürlich von Vorteil.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass eine zwischen Deflektorstein und Grillgut platzierte drip pan ebenfalls vor der direkten Hitze schützt und somit auch indirektes Grillen oder Low&Slow ermöglicht. Diese drip pan könnte ja flächenmäßig etwas größer sein als der Deflektorstein. Somit wäre es auch nicht so problematisch, wenn der Deflektorstein etwas kleiner wäre…

Und zu groß darf der Deflektorstein (relativ zum ganzen Grill) auch nicht sein, damit die „heiße Luft“ um den Deflektorstein herum gut nach oben entweichen kann. Stimmt das?

Danke im Voraus!

@Madden: Nein, leider noch nicht entschieden.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Greenhorn hat geschrieben: Wie wichtig ist eigentlich die Größe des Deflektorsteins? Der Deflektorstein soll ja das Grillgut vor der direkten Hitze schützen und infolgedessen ist ein großflächiger Deflektorstein natürlich von Vorteil.
Der Deflektorstein muss halt die zum Kamado passende Größe haben, was bedeutet, dass der äussere Umfang vom Deflektorstein immer kleiner ist, als der innere Umfang von der Firebox. Aus diesem Rand herum, zieht halt beim indirekten Grillen oder smoken der heisse Rauch nach oben.
Daher, beim indirekten Grillen und Smoken, empfehle ich, innerhalb des Bereich des Deflektorstein zu bleiben, da der äußere Rand rum natürlich heisser ist.

Du kannst also nicht einfach einen größeren Deflektorstein nehmen, der Luftstrom nach oben muss ja bestehen bleiben.

Schau mal da, da sind ein paar Bilder, welche es darstellen ...
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=44238
Greenhorn hat geschrieben: Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass eine zwischen Deflektorstein und Grillgut platzierte drip pan ebenfalls vor der direkten Hitze schützt und somit auch indirektes Grillen oder Low&Slow ermöglicht.
Du kannst auf den Defektorstein selbstverständlich eine drip pan draufstellen, wenn du die drippings auffangen möchtest, um den Kamado sauberer zu halten (ist aber kein Muss, kann man auch auf die Deflektorsteine tropfen lassen, wie ein jeder halt mag, ich empfehle auffangen).
Du kannst auch eine sauce pan draufstellen, um aus den drippings eine Soße zuzubereiten. Dafür sollte die pan von den Deflektorsteinen entkoppelt sein, da diese sehr heiß werden und ansonsten halt in der pan einfach alles nur verbrennt.
Greenhorn hat geschrieben: Diese drip pan könnte ja flächenmäßig etwas größer sein als der Deflektorstein. Somit wäre es auch nicht so problematisch, wenn der Deflektorstein etwas kleiner wäre…
Die drip pan kann eigentlich nicht viel größer sein, weil ja dann auch irgendwo die Außenwand vom Kamado kommt. Abgesehen davon würde eine viel zu große drip pan auch den airflow behindern und in dem heißen (überstehenden) Bereich kann es dir halt anbrennen.
Eine drip pan im Sinne einer Grillvergrößerung, das ist keine gute Idee.
Ich meine, es macht jetzt nichts, wenn beispielsweise eine Ecke von der drip pan bisschen übersteht (weil die drip pan zB rechteckig ist), aber insgesamt muss schon alles bisschen zusammen passen.

Hier
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45036
siehst du mal ein Beispiel mit sauce pan.
Greenhorn hat geschrieben: Und zu groß darf der Deflektorstein (relativ zum ganzen Grill) auch nicht sein, damit die „heiße Luft“ um den Deflektorstein herum gut nach oben entweichen kann. Stimmt das?
Ganz genau :twothumbs:
Zum indirekten Grillen und Smoken, ist die Fläche innerhalb des Deflektors ideal, zum direkten Grillen die Fläche über der Kohle.

Zur Orientierung: der Big Joe hat einen Rostdurchmesser von 61 cm. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne, ist der Durchmesser von den Deflektorsteinen 50 cm.

Du solltest den Kamado echt ausreichend groß kaufen, mit größeren Deflektorsteinen oder drip pans die Fläche zu vergrößern, das wird nicht funktionieren.

Erweitern kannst du die Fläche allenfalls durch zweite oder evtl. sogar dritte Grillebene, aber das ist (vom Gebrauch her) natürlich nicht ganz gleichzusetzen mit der primären Grillfläche.
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Tip zur Drip Pan:

Ich benutze vom türkischen Händler runde Schüsseln, nennen sich:

Tepsi

und gibt es n verschiedenen Größen.
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

@Wood Fired BBQ: vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Mühe. Weiß ich zu schätzen. Ich habe mir die Bilder in den Links mal angesehen - sie illustrieren das von Dir Geschriebene sehr schön.


@Madden: Vielen Dank für den Tipp!


Wie sieht das denn aus, wenn ich auf einem runden 47er Kamado (bei Monolith und Kamado Joe die Classic-Modelle) Rippchen machen möchte? Angenommen ich habe drei Leiterchen der Länge 40cm, die nebeneinandergelegt etwa ein Rechteck mit dem Kantenlängen 30cm x 40cm bilden. Der Durchmesser des Deflektorsteins beträgt etwa 32cm (beim Monolith, vielleicht etwas mehr beim KJ). Damit ragen die Rippchen natürlich aus dem durch den Deflektorstein geschützten/abgeschirmten Bereich hinaus. Das Setup wäre also suboptimal. Wenn ich nun aber zwischen Deflektorstein und Rippchen eine drip pan stelle (einfachheitshalber ebenfalls mit den Maßen 30cm x 40cm), wären die Rippchen im "sicheren Bereich". Da würde ich als Laie doch erst mal sagen: ist okay. Oder?
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Die Konicsschale vom Elch hält auch noch den Deflektor sauber. Mit dem Rippchenhalter vom Elch geht da auch viel mehr als drei Stränge rein.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Greenhorn hat geschrieben:Wie sieht das denn aus, wenn ich auf einem runden 47er Kamado (bei Monolith und Kamado Joe die Classic-Modelle) Rippchen machen möchte? Angenommen ich habe drei Leiterchen der Länge 40cm, die nebeneinandergelegt etwa ein Rechteck mit dem Kantenlängen 30cm x 40cm bilden. Der Durchmesser des Deflektorsteins beträgt etwa 32cm (beim Monolith, vielleicht etwas mehr beim KJ). Damit ragen die Rippchen natürlich aus dem durch den Deflektorstein geschützten/abgeschirmten Bereich hinaus. Das Setup wäre also suboptimal. Wenn ich nun aber zwischen Deflektorstein und Rippchen eine drip pan stelle (einfachheitshalber ebenfalls mit den Maßen 30cm x 40cm), wären die Rippchen im "sicheren Bereich". Da würde ich als Laie doch erst mal sagen: ist okay. Oder?
Ist grundsätzlich ok, ja. Ob allerdings eine rechteckige Wanne mit 30x40 cm überhaupt in den runden 47er Kamado reinpasst, wage ich zu bezweifeln. Du mußt Ribs aber nicht zwingend lang hinlegen. Stell sie aufrecht hin, roll sie etwas ein, halte das mit einem Stück Schnur zusammen und stell sie dann nebeneinander auf den Rost. Auf die Weise kriegst du auch mehr wie 3 Stränge auf den 47er Rost.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Oder einen "Smoker" für Longjobs kaufen. :mrgreen:

Und noch was für Steaks.


Flexibler und günstiger! :-#
Zuletzt geändert von Pepsi am 20.04.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Antworten