Keramikgrills: brauche dringend Hilfe :-)

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

Hallo,

ich möchte mir gern einen Keramik-Grill kaufen. Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert, in vielen Foren gestöbert und Reviews gelesen, aber dummerweise konnte ich mich bisher nicht auf einen Grill festlegen ](*,) . Wahrscheinlich habe ich mich überinformiert, und die ganze Sache ist jetzt etwas verkopft :-k ...

Ich habe mich im wesentlichen mit Kamado Joe, Monolith und Primo beschäftigt. Beim BGE war ich mir immer unsicher, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...Hier sind meine Gedanken:

Eigentlich gefällt mir das divide-and-conquer-System vom Kamado Joe sehr gut. Aus diesem Grund habe ich den Joe in die engere Auswahl gezogen, auch wenn mir die Kunststoffbauteile (Griff und Ablageflächen) nicht so gut gefallen. Was m.E. aber eindeutig gegen den Joe spricht, ist der Support. Denn dieser befindet sich in Deutschland wohl gerade erst im Aufbau. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, was wohl passiert, falls irgendwann mal die Feuerbox kaputt geht.

Beim Monolith ist es andersrum: der Support ist anscheinend hervorragend, aber das Innenleben der 2016er-Modelle überzeugt mich nicht so sehr wie das durchdachte divide-and-conquer-System vom Kamado Joe. Die Optik vom Monolith mit den schönen Bambus-Applikationen gefällt mir gut.

Sowohl den Kamado Joe Classic als auch den Monolith Classic kekommt man für ca. 1299 in attraktiven Sets incl. Nest.

Der Primo Oval gefällt mir auch sehr gut. Aber der XL ist mit 1599 schon fast außerhalb meines Budgets, und Zubehör (Deflektorsteine etc.) benötige ich ja auch noch. Und einen Tisch. Der L (ohne alles für 1279) würde mir wahrscheinlich auch reichen, aber anscheinend kauft jeder, der einen Primo kauft, den XL. Was micht irgendwie auch zum XL bringt. Wobei ich aber in manchen Situationen auch für das runde Format Vorteile sehe.

Was ich mich generell frage: gibt es zwischen den unterschiedlichen Herstellern Qualitätsunterschiede in der Keramik? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder eines Bruchs in der Feuerbox bei allen Herstellern gleich? Hier habe ich während meiner Recherchen viele widersprüchliche Sachen gelesen. Ich weiß auch überhaupt nicht wie hoch in etwa die Wahrscheinlichkeit ist, dass mal die Feuerbox oder der Feuerring kaputt geht (und man somit den Support in Anspruch nehmen müsste).

Freue mich über jede hilfreiche Anregung. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Jock
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 01.02.2015, 16:36

Als ehemaliger Monolith- und jetziger Primo XL user gebe ich mal ganz subjektiv meinen Senf ab:

Selbst ein Primo L ist den runden Kamados überlegen. Trotz "devide and conquer" oder wie bei meinem Mono selbstgebastelten Lösungen bekommst Du
in den 47er Kamados keine gut nutzbare, indirekte Grillfläche neben der direkten zusammen. Das Grillgut liegt zu nahe an der Glut.
Durch die ovale Form der Primos ist die indirekte Fläche besser nutzbar.
Nur die cm² zu vergleichen bringt's nicht, die Form ist entscheidend. Also für direkt/indirekt Grillen klare Empfehlung für Primo.
Wenn Du Dir die Kandidaten mal live ansiehst (und das solltest Du unbedingt tun), wird Dir das ganz schnell klar.

Die Quali der Keramiken sollte etwa gleich sein.
Wichtig ist guter Support; hier liegen Primo und Mono auf gleich hohem Niveau
Grüss' Euch!
Axel

... and the beat goes on...
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

Jock hat geschrieben:Als ehemaliger Monolith- und jetziger Primo XL user gebe ich mal ganz subjektiv meinen Senf ab:

Selbst ein Primo L ist den runden Kamados überlegen. Trotz "devide and conquer" oder wie bei meinem Mono selbstgebastelten Lösungen bekommst Du
in den 47er Kamados keine gut nutzbare, indirekte Grillfläche neben der direkten zusammen. Das Grillgut liegt zu nahe an der Glut.
Durch die ovale Form der Primos ist die indirekte Fläche besser nutzbar.
Nur die cm² zu vergleichen bringt's nicht, die Form ist entscheidend. Also für direkt/indirekt Grillen klare Empfehlung für Primo.
Wenn Du Dir die Kandidaten mal live ansiehst (und das solltest Du unbedingt tun), wird Dir das ganz schnell klar.

Die Quali der Keramiken sollte etwa gleich sein.
Wichtig ist guter Support; hier liegen Primo und Mono auf gleich hohem Niveau
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Was ist eigentlich mit den wandernden Hot-Spots bei den Primos? Wird das überschätzt oder kann das vermieden werden?
Bist Du vom Mono zum Primo gewechselt, weil beim Mono nur schwer gleichzeitig eine direkte und eine indirekte Zone eingerichtet werden kann? Warst Du ansonsten mit dem Mono zufrieden?
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Moin,

ich besitze einen Mono mit dem KJ-System. Leider hat sich herausgestellt das dieses System nicht in jeden Mono passt!
Ich bin begeistert von meinem Mono! Für das Indirekt/Direkt-Grillen benutze ich zur Zeit einen kleinen Thaigrill, auf diesem wird direkt gegrillt, in dem Mono indirekt.
Meine nächste Anschaffung ist ein kleines Keramikei, da kann ich dann sogar 2 unterschiedliche Temperaturen bestimmen.

Bei mir ist gleich in der 2. Woche der Kohleeinsatz gerissen, innerhalb von 3 Tagen hatte ich Ersatz. Diese hält bis jetzt und hat auch schob Grilleinsätze ne Minusgraden hinter sich.

Viel Spaß beim Entscheiden und Grillen!

Hier gibt es mehr Info:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44597
Zuletzt geändert von madden am 15.04.2016, 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Hallo Greenhorn,

ich habe auch den Primo XL daheim stehen und bereue die - zugegebenermaßen sehr hohe - Investition kein bisschen. Im Vorfeld hab ich auch zwei/drei Tage hin und her überlegt, ob ich das Geld wirklich ausgeben sollte, für einen Grill. Im Nachhinein bin ich aber froh.
Zu den Konkurrenten des Primo kann ich leider nichts sagen. Ausschlaggebend für mich war aber die ovale Form, die ja hier im Forum auch sehr gelobt wird. Man hat einfach mehr Variabilität auf dem Grill, als bei einer einfachen runden Form.

Und zum Thema Hotspot hab ich hier schonmal was geschrieben.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

madden hat geschrieben:Moin,

ich besitze einen Mono mit dem KJ-System. Leider hat sich herausgestellt das dieses System nicht in jeden Mono passt!
Ich bin begeistert von meinem Mono! Für das Indirekt/Direkt-Grillen benutze ich zur Zeit einen kleinen Thaigrill, auf diesem wird direkt gegrillt, in dem Mono indirekt.
Meine nächste Anschaffung ist ein kleines Keramikei, da kann ich dann sogar 2 unterschiedliche Temperaturen bestimmen.

Bei mir ist gleich in der 2. Woche der Kohleeinsatz gerissen, innerhalb von 3 Tagen hatte ich Ersatz. Diese hält bis jetzt und hat auch schob Grilleinsätze ne Minusgraden hinter sich.

Viel Spaß beim Entscheiden und Grillen!

Hier gibt es mehr Info:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44597
Moin Madden,

danke für Deinen Beitrag!

Wie hoch würdest Du jetzt eigentlich den Wert des Divide & Conquer in Deinem Mono einschätzen? Richtest Du mit Hilfe des geteilten Deflektorsteins unterschiedliche Zonen ein? Oder nutzt Du die Höhenverstellbarkeit der Grillroste, also z.B. linke Zone indirekt und Grillrost hoch, rechte Zone direkt und Grillrost tief? Ich habe mir auf kamadojoe.com viele Videos zum Einsatz des Divide-Conquer-Systems angesehen und war davon schon beeindruckt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man richtig unterschiedliche Temperaturzonen im Keramikgrill gar nicht realisieren kann, deswegen denkst Du ja vermutlich auch über zweites Ei nach. Wie auch immer, ein Kamado Joe Grill kommt wahrscheinlich eher nicht in Frage, da der Support in Deutschland (bisher) mangelhaft zu sein scheint.

Bei den 2016er Monos stört mich irgendwie, dass der Hauptgrillrost so tief sitzt. Mir würde es besser gefallen, wenn der Hauptrost etwa auf Höhe der Verschlussebene (also da wo der Deckel auf den Korpus trifft) sitzen würde, so wie es bei den früheren Modellen anscheinend auch der Fall ist. Desweiteren scheint das 2016er Distanzstück nur wenig Platz zwischen Deflektorstein und Hauptgrillebene zuzulassen, was mir auch nicht optimal vorkommt. Und aus anderen Forenbeiträgen habe ich bisher entnommen, dass beim Zubereiten von Pizza der Pizza-Stein recht weit oben im Grill platziert werden sollte, was bei den 2016er Modellen schwieriger ist, da dort alles tiefer sitzt.
Vielleicht ist es sinnvoll, die zweite Grillebene (zweiteilig) auch zu kaufen und diese dann bei Longjobs als Hauptebene zu nutzen und das primäre Grillrost für eine Fettauffangschale zu nutzen...
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Hast Du Dir den Link angeguckt? Dabei hab ich gemerkt das ich da noch Fotos einstellen wollte.
Bin zur Zeit unterwegs, würd die Tage noch mehr dazu schreiben.

An dem System mag ich halt, dass ich es in einem Stück rein und auch rausholen kann.
Ich zünde die Kohle an und kann das System außerhalb des Kamados so bestücken wie ich es möchte und setze es dann rein.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich kann mit dem neuen Setup vom Mono auch nicht wirklich was anfangen - mir hat das alte besser gefallen.
Die meisten Gründe warum, hast Du schon genannt.
IMHO, wollten sie einfach zu viel u. sind über das Ziel hinausgeschossen.

Das D&C von KamadoJoe finde ich da deutlich besser.
Schon weil ich das komplette Setup mit einem Handgriff entfernen kann, wenn ich an die Kohlen will/muss.
Der Deflektor in verschiedene Höhen kann, etc., etc., ...

Den Zahn mit dem schlechten Support kann ich Dir ziehen.
Hatte vor kurzem Kontakt mit dem KJ-Verantwortlichen für DACH und Benelux.
Sehr nett und zuvorkommend.
Falls Du vorab fragen hast, kann ich Dir gerne seine eMail zum direkten Kontakt geben.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Greenhorn
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 14:34

madden hat geschrieben:Hast Du Dir den Link angeguckt? Dabei hab ich gemerkt das ich da noch Fotos einstellen wollte.
Bin zur Zeit unterwegs, würd die Tage noch mehr dazu schreiben.

An dem System mag ich halt, dass ich es in einem Stück rein und auch rausholen kann.
Ich zünde die Kohle an und kann das System außerhalb des Kamados so bestücken wie ich es möchte und setze es dann rein.
Ja, danke. Den Thread hatte ich mir früher schon mal angesehen. Passt das d&c-System vom Joe eigentlich nur in den neuen 2016er Monolith-Modellen nicht? Ein paar Modelle < 2016 sind ja noch auf dem Markt...
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Das kann ich Dir nicht sagen. Im Paralleluniversum gibt es jemanden, der hat insgesamt 3 Monos, 2015 und 2016, probiert. Keiner passte!
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Musst nur den Thread weiter lesen.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ups! dann werde ich mal messen gehn.
Meiner ist 2014
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Wenn du in meiner Nähe wohnst,
komm einfach mal vorbei, hab alle 3 Ovale im Laden stehen.

Primo rockt, grille selbst begeistert dadrauf!

http://www.united-grillers.de

Gruß Merschl
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Greenhorn hat geschrieben: Was m.E. aber eindeutig gegen den Joe spricht, ist der Support. Denn dieser befindet sich in Deutschland wohl gerade erst im Aufbau. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, was wohl passiert, falls irgendwann mal die Feuerbox kaputt geht.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass der Hersteller in der Vergangenheit teilweise Lieferschwierigkeiten hatte, da die Nachfrage schlicht zu groß war. Ansonsten ist es so, dass du bei Kamado Joe einen Austausch bekommst, wie auch bei Primo oder Monolith diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht worden sind.
In dem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass eine Firebox (oder Firering) mit Riss noch laaaaaaaange verwendet werden kann, bis es mal nicht mehr geht. Viele, die ein Ersatzteil bekommen, stellen es erstmal beiseite, um es irgendwann später, wenn's sein muss, oder wenn halt mal eine Generalreinigung gemacht wird, den Austausch dann vorzunehmen.
In den USA ist der Support ganz hervorragend, was auch der Anspruch von alleroberster Ebene ist. In Europa ist man halt einfach noch nicht ganz so weit.
Primo und BGE waren nach ihrer Gründung auch "nicht schneller ;) ", bis sie in Europa einen Vertrieb und Support aufgebaut haben. Sind aber keine schlechten Kamados, ganz im Gegenteil, ich will mich weder über BGE noch über Primo lustig machen ...
Greenhorn hat geschrieben: Beim Monolith ist es andersrum: der Support ist anscheinend hervorragend, aber das Innenleben der 2016er-Modelle überzeugt mich nicht so sehr wie das durchdachte divide-and-conquer-System vom Kamado Joe.
Geht mir ganz genau so, die an anderer Stelle geäußerten weitergehenden Gedanken bezüglich des tiefliegenden Hauptgrillrostes sind auch vollkommen richtig. Auch halte ich es für unsinnig, den Hauptgrillrost dafür zu verwenden, dort eine drip pan zu platzieren. Da ist die Lösung mit dem x - Rack viel besser.
Aber das muss jeder anhand seiner Anforderungen bewerten, welches System wie gut oder schlecht passt. Im Grunde sind die Unterschiede ja offensichtlich, so dass man da nicht allzu viel drüber reden braucht.
Greenhorn hat geschrieben: Wobei ich aber in manchen Situationen auch für das runde Format Vorteile sehe.
Hat halt alles ein für und wieder ...
Der Primo ist halt, auf die volle Fläche gesehen, eher länglich, geteilt hingegen, eine halbe Fläche, ist dann ungefähr sowas wie eine Mischung aus Quadrat und Kreis.
Ein Rundkamado ist, auf die Volle Fläche gesehen, ein Kreis, geteilt hingegen, zwei längliche Flächen.
Greenhorn hat geschrieben: Was ich mich generell frage: gibt es zwischen den unterschiedlichen Herstellern Qualitätsunterschiede in der Keramik? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder eines Bruchs in der Feuerbox bei allen Herstellern gleich? Hier habe ich während meiner Recherchen viele widersprüchliche Sachen gelesen. Ich weiß auch überhaupt nicht wie hoch in etwa die Wahrscheinlichkeit ist, dass mal die Feuerbox oder der Feuerring kaputt geht (und man somit den Support in Anspruch nehmen müsste).
Kann passieren, muss nicht ...
Statistische Erhebungen verschiedener Hersteller und diese im Vergleich sind mir nicht bekannt (und denen, die anderes schreiben, auch nicht, die sollen mal ihre Zahlen belegen mit Quellenangaben :^o :^o :^o ).
Es wird halt viel vermutet, viel geschrieben. So schließt der eine vom Farbton auf die Widerstandsfähigkeit der Keramik, der nächste mittels vermeintlicher Materialstärken, der übernächste vom Produktionsort ...
Meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse belegen das nicht, insofern verlasse ich mich für meinen Teil auf das, was ich weiß. Allein die von dir selbst schon beobachtete Widersprüchlichkeit macht ja offensichtlich, wie fundiert derartige Aussagen überhaupt sind ;)
Jock hat geschrieben: Selbst ein Primo L ist den runden Kamados überlegen. Trotz "devide and conquer" oder wie bei meinem Mono selbstgebastelten Lösungen bekommst Du
in den 47er Kamados keine gut nutzbare, indirekte Grillfläche neben der direkten zusammen. Das Grillgut liegt zu nahe an der Glut.
Durch die ovale Form der Primos ist die indirekte Fläche besser nutzbar.
Nur die cm² zu vergleichen bringt's nicht, die Form ist entscheidend.
Das vermag ich jetzt nicht so richtig zu verstehen. Wenn die Firebox halbiert ist, dann liegt halt das, was direkt an der Mitte dran liegt, näher an den Kohlen, wie das, was ganz auf der anderen Seite weiter drüben liegt.
Was (in cm und insofern maximal möglichen Abstand) gibt "die andere Seite" denn her?
Ein Beispiel: ein Primo Oval XL hat 64 cm Breite an der breitesten Stelle des Rostes überhaupt, d.h. die halbe Fläche indirekt ist maximal 32 cm breit.
Ein Big Joe oder ein BGE XL hat 61 cm Grillrost, d.h. ein halber Grillrost bietet dir 30,5 cm in der Breite. Wobei mit Breite also die Entfernung von der Kohle zu verstehen ist.
Da in der Tiefe beim Primo das Maß kleiner ist (47 cm mittig an der längsten Stelle) gegenüber den 61 bei BGE XL oder Big Joe schaut es optisch halt so aus, wie du es schilderst, tatsächlich ist es nicht so.
Greenhorn hat geschrieben: Was ist eigentlich mit den wandernden Hot-Spots bei den Primos? Wird das überschätzt oder kann das vermieden werden?
Man muss halt seinen Kamado kennen und geschickt damit arbeiten, dann kommt man mit jedem zurecht. Sei's der vermeintlich geringe Abstand, oder sei's der wandernde Hotspot (die linke Seite bekommt beim Primo halt mehr Zuluft ab). Die Frage ist, welcher besser zu deinen Vorhaben passt.
Antworten