5kg Gasflasche unter EO-210 auf dem Balkon lagern

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich hab mir gerade in einer "Ex-Garage" ein "Herrenzimmer" eingerichtet und als Heizung das hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00579 ... UTF8&psc=1

In Verbindung mit dem Regler

https://www.amazon.de/Rowi-Druckregler- ... J6V3RBY1SR

laut BA sogar für den Innenbereich zugelassen (mit max. 11Kg Gasflaschen).

Und zusätzlich noch ne Schlauchbruchsicherung verschraubt:

https://www.amazon.de/Enders-1515-Schla ... WNQKWM1XE8


Unser Gasmann sagt allerdings auch, er würde die Flaschen nie "indoor" verwenden.
Aber was soll passieren?

:keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe seit 10 Jahren einen Gasherd zu Hause, der mit Gasflasche und einem Herdanschlußset betrieben wird. Da gibt es spezielle Herdanschlußsets, wie dieses hier: https://www.amazon.de/GOK-Herdanschluss ... B000VCZBCO Dieses wurde mir von einem Gas-, Wasser-, ......-Meister verkauft und eingebaut. Versicherung und Schornsteinfeger haben da auch nichts dagegen.

Flaschen werden draußen im Schuppen gelagert.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Big R
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010, 07:45

BurgerWahn hat geschrieben: Jetzt steht aber in der Weber Bedienungsanleitung drin, dass man keine Flachen dort rein stellen soll :-k Wozu denn sonst der viele schöne Platz?
Die Anfrage ist ja schon ein bisschen her aber ich kenne das auch von z.B. Heizgeräten so: Bei Gebrauch soll da keine Flasche rein, lagern darf man die da aber m.W. schon.
Benutzeravatar
Hähnchendreher
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 59
Registriert: 23.02.2017, 18:20
Wohnort: Fulda

Hey zusammen,

also ich hab meine Gasflasche auch immer direkt neben dem Grill stehen, also das ganze Jahr über. Beim Händler stehen die doch auch immer offen im Freien und sind der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die sind schon geprüft, ich würde mir da keine Sorgen machen. Jedoch besser niemals in geschlossenen Räumen lagern, bei kleinsten Gasaustritt und einem Funken kann´s gefährlich werden.
Zuletzt geändert von Hähnchendreher am 23.02.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Moin liebe Grillgemeinde,

ich bin auch gerade Neuling im Gasbereich und ebenfalls verunsichert wegen der Gasflaschenlagerung. Die Ausgangssituation ist identisch mit dem Threadersteller bis auf den Grill:

bei mir wird es sehr warscheinlich ein Napoleon Travel Q Pto 285 mit dazugehörigem Wagen. Dieser wird von Napoleon aber unter anderem ausdrücklich zur Lagerung der Gasflasche beworben?!

Da ich auch eine 5kg Gasflasche mieten (nicht immer kaufen oder?) will, kann man ungefähr abschätzen wie lange diese hält bei ca. 2x Grillen pro Woche?

Damit man nicht irgendwann während dem Grillen ohne Gas dasteht sollte man ja gleich 2 Flaschen mieten und ich hatte ebenfalls vor die Ersatzflasche dann im Keller zu lagern?!
Wie handhaben das denn die "Balkonbesitzer" hier die vermutlich alle dasselbe Platzproblem haben...?!

Danke Euch für Infos bevor ich mal zum Hornbach fahre und schaue wo ich diese Gasflaschen dort bekomme...
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Hi Jack,
du kannst ja erst mal eine Flasche kaufen, nach einigen Benutzungen stellst du das Ding auf deine normale Personenwaage und errechnest dir wie viel Gas noch in der Flasche ist, indem du die Tara (steht auf dem eingelassenen Schild auf der Flasche) abziehst.
In einer neuen 5kg Flasche sind 5kg Gas drin...
Dann kennst du ungefähr deinen Verbrauch.

Und als Feuerwehrler sage ich dir: Bitte, Bitte, Bitte NIEMALS Gasflaschen im Keller oder geschlossenen Räumen lagern!

Unter deinem Grill sollte das kein Problem darstellen, Fettbrand hatte ich noch nie.

Wie schon gesagt, steht meine Flasche nebst Grill Sommer wie Winter Draußen und wird zum brutzeln nur aufgedreht...
Zuletzt geändert von Jadefalke am 01.06.2017, 14:17, insgesamt 4-mal geändert.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten