Balkon Grill - ODC City vs. Alcona vs. Travel Q285Pro

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Carnor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 16:02

Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung muss sein: Ich zähle 31 Lenze und komme aus Frankfurt. Grillhistorie: Bei den Eltern im ländlichen Garten ausschließlich direkt auf einem Weber Q Grill (Modell nicht genau im Kopf, aber nur ein Brenner).

Nach einem Umzug habe ich nun endlich einen Balkon. Nach langer Durststrecke habe ich erleichtert festgestellt, dass auch andere Siedlungsbewohner ihren Grill nicht nur als Deko haben, sondern zumindest ab und an benutzen. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Grill. Eingelesen habe ich mich, eine Vorauswahl steht. Vielleicht gebe ich euch am besten ein kurzes Anforderungsprofil:

Personen: 2 bis manchmal 4. Mehr Leute sind vernachlässigbar. Wenn, dann ist halt Geduld gefragt. ;-)
Ort: Balkon
Platz: Breite 105 cm x Tiefe 70 cm (gerne weniger tief, das ist leider ein sehr einschränkender Punkt..)
Mobil: Nicht nötig
Reinigung: Steh ich total drauf, darf gerne kompliziert und schmutzig sein. Ok, gelogen. Ich wills einfach und wegbrennend wie jeder andere auch. ;-)
Überwinterung: Ist das auf dem Balkon mit Abdeckung möglich, oder muss ich ihn irgendwie in den (recht feuchten) Keller schaffen?
Grillvariante: Noch direkt, möchte aber zumindest die Möglichkeit für indirekt haben, da ich ziemlich begeisterungsfähig bin. ;-)
Was kommt drauf?: Manchmal Steak für mich, immer Würstchen + Gemüse für die Freundin, unbedingt möchte ich auch verstärkt Fisch zubereiten. Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit für einen Pizzastein, eine hohe Hitze ist ein Must Have! (vielfach auf dem Eltern-Weber praktiziert und geliebt)
Was ist wichtig: Eine geringe Rauchentwicklung, daher auch Gasgrill.
Wie oft: Ca einmal die Woche sollte realistisch und nachbarverträglich sein.

Vorauswahl: ODC City, Alcona und der Napoleon Travel Q285 Pro (danke für euren tollen Input in zahlreichen anderen Themen).
Preislich reden wir über drei verschiedene Lagen, diesen Punkt möchte ich aber etwas zurückstellen. Egal ist es nicht, ich möchte allerdings keinen 200 € Grill, bei dem ich limitiert bin.

Fragen die mir im Kopf kreuz und quer kreisen:
Limitiert mich der ODC? Wo spüre ich den Preisunterschied?
Ist der Alcona überdimensioniert?
Bezahl ich beim Travel Q die Mobilität?

Gerade kommen Gäste, daher schicke ich mal ab. Was mir noch in den Kopf kommt, ergänze ich später. ;)

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

Carnor
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Carnor hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung muss sein: Ich zähle 31 Lenze und komme aus Frankfurt. Grillhistorie: Bei den Eltern im ländlichen Garten ausschließlich direkt auf einem Weber Q Grill (Modell nicht genau im Kopf, aber nur ein Brenner).

Nach einem Umzug habe ich nun endlich einen Balkon. Nach langer Durststrecke habe ich erleichtert festgestellt, dass auch andere Siedlungsbewohner ihren Grill nicht nur als Deko haben, sondern zumindest ab und an benutzen. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Grill. Eingelesen habe ich mich, eine Vorauswahl steht. Vielleicht gebe ich euch am besten ein kurzes Anforderungsprofil:

Personen: 2 bis manchmal 4. Mehr Leute sind vernachlässigbar. Wenn, dann ist halt Geduld gefragt. ;-)
Ort: Balkon
Platz: Breite 105 cm x Tiefe 70 cm (gerne weniger tief, das ist leider ein sehr einschränkender Punkt..)
Mobil: Nicht nötig
Reinigung: Steh ich total drauf, darf gerne kompliziert und schmutzig sein. Ok, gelogen. Ich wills einfach und wegbrennend wie jeder andere auch. ;-)
Überwinterung: Ist das auf dem Balkon mit Abdeckung möglich, oder muss ich ihn irgendwie in den (recht feuchten) Keller schaffen?
Grillvariante: Noch direkt, möchte aber zumindest die Möglichkeit für indirekt haben, da ich ziemlich begeisterungsfähig bin. ;-)
Was kommt drauf?: Manchmal Steak für mich, immer Würstchen + Gemüse für die Freundin, unbedingt möchte ich auch verstärkt Fisch zubereiten. Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit für einen Pizzastein, eine hohe Hitze ist ein Must Have! (vielfach auf dem Eltern-Weber praktiziert und geliebt)
Was ist wichtig: Eine geringe Rauchentwicklung, daher auch Gasgrill.
Wie oft: Ca einmal die Woche sollte realistisch und nachbarverträglich sein.

Vorauswahl: ODC City, Alcona und der Napoleon Travel Q285 Pro (danke für euren tollen Input in zahlreichen anderen Themen).
Preislich reden wir über drei verschiedene Lagen, diesen Punkt möchte ich aber etwas zurückstellen. Egal ist es nicht, ich möchte allerdings keinen 200 € Grill, bei dem ich limitiert bin.

Fragen die mir im Kopf kreuz und quer kreisen:
Limitiert mich der ODC? Wo spüre ich den Preisunterschied?
Ist der Alcona überdimensioniert?
Bezahl ich beim Travel Q die Mobilität?

Gerade kommen Gäste, daher schicke ich mal ab. Was mir noch in den Kopf kommt, ergänze ich später. ;)

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

Carnor
bbq-county hat geschrieben:Ruf mich einfach mal an.
Mach das, er erklärt dir besser als das ich lange schreibe.

Nur soviel, alleine der ODC und der Napoleon haben verschiedene Ansätze, da wird man mit schreiben nicht fertig.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Genau, ruf ihn an. Von dort habe ich den ODC City Gas und ich bin super zufrieden damit. Bis vier Personen problemlos und durch das Trichtersystem sehr flexibel. Würde ich mir jederzeit wieder holen. War ich anfangs noch etwas skeptisch so hat sich der Kleine als Alletagegrill sehr bewährt.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Carnor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 16:02

Moin, danke für die Rückmeldung.

Habe mich gedanklich etwas in Richtung Odc City orientiert, da der Ascona (nicht Altona :mrgreen:) in seiner Größe für unseren Balkon wohl etwas zu wuchtig wäre. Freunde von mir haben den City, sah insgesamt gut aus. Allein das Ergebnis bei Vulkanstellung will mich nicht so richtig als direkte Hitze überzeugen.
@Luke: Wie sieht es bei dir mit Steaks aus? Klar bin ich hier von der Steakmaschine Weber verwöhnt...Röstaromem (zb auch bei einem Stück Lachs auf der Haut) sind mir schon wichtig. Muss ich mich hier entscheiden zwischen röstender Rauchmaschine und schonendem Nachbarsfreund?

Um die Vorurteile gegen Odc zu komplettieren: er wirkt auf mich einfach nicht so sexy, wie ein Backofen für draußen, nicht wie ein Grill. Auch wenn man die feuchte Luft ablassen kann. ;)

Gibt es noch Alternativen in der Größe auf dem Markt? Der kleine Weber wäre noch eine Option, indirekt wird da aber schwierig, richtig?

@bbq County: Zu welchen Zeiten kann ich denn grundsätzlich bei dir anrufen?

Carnor
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Du musst Dir ne Griddle dazu kaufen.
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben:Du musst Dir ne Griddle dazu kaufen.
Gibt es für eine Griddle mit ca. 31 cm Durchmesser rund eine aktuelle Empfehlung ? ....könnte ich für meinen kleinen grünen auch noch gebrauchen ....... :pfeif:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Bäiderlasbou hat geschrieben:Gibt es für eine Griddle mit ca. 31 cm Durchmesser rund eine aktuelle Empfehlung ? ....könnte ich für meinen kleinen grünen auch noch gebrauchen ....... :pfeif:
schau Dir mal die vom COBB an :rules:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Carnor hat geschrieben: @bbq County: Zu welchen Zeiten kann ich denn grundsätzlich bei dir anrufen?
Wenn ich gerade Grillkurse gebe oder schlafe gehe ich nicht ran, sondern rufe zurück.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

FrankAM hat geschrieben:
Bäiderlasbou hat geschrieben:Gibt es für eine Griddle mit ca. 31 cm Durchmesser rund eine aktuelle Empfehlung ? ....könnte ich für meinen kleinen grünen auch noch gebrauchen ....... :pfeif:
schau Dir mal die vom COBB an :rules:
die habe ich ....das ist aber kein Guss .... :-k .....kann ich aber mal probieren..... :twothumbs: ......Danke Frank
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Sonst mal hier schauen, die haben eckig und rund, grosse Auswahl und "schwäbische" Preise :mrgreen:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Bäiderlasbou hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Du musst Dir ne Griddle dazu kaufen.
Gibt es für eine Griddle mit ca. 31 cm Durchmesser rund eine aktuelle Empfehlung ? ....könnte ich für meinen kleinen grünen auch noch gebrauchen ....... :pfeif:

Nimm GrillGrades, einmal als Griddel und andersrum meint man die Streifen auf dem Fleisch seien mit nem Edding gemacht ;)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Carnor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 16:02

bbq-county hat geschrieben:
Carnor hat geschrieben: @bbq County: Zu welchen Zeiten kann ich denn grundsätzlich bei dir anrufen?
Wenn ich gerade Grillkurse gebe oder schlafe gehe ich nicht ran, sondern rufe zurück.
Alles klar. Habe meine Nummer hinterlassen. 069/950... Kannst heute gerne zurückrufen, wenn du möchtest. Ansonsten melde ich mich Mitte der Woche nochmal.

Nach kritischer Betrachtung des verfügbaren Platzes und Rücksprache mit der Dame des Hauses, ist der Ascona raus. City wäre ebenso genehmigt wie der 285Pro. ("Der ist hübscher!" :mrgreen: ) . Passt der 285 Pro auch auf den Klappwagen von dem 285er? So ein schnelles Verstauen wäre natürlich nicht verkehrt.
Balkonfreundlicher hinsichtlich Platz (aufgebaut) und auch Rauchentwicklung wirkt hingegen der ODC.

Falls es noch kompakte Alternativen gibt, freue ich mich über Vorschläge.
Das Sortiment von ODC finde ich sehr undurchsichtig, mir ist da kaum klar, wodurch sich die Modelle unterscheiden.

Als Zubehör sind eingeplant Pizzastein, Grillplatte, Bürste, Handschuhe. Sollte für den Start reichen.

Frage: Wie überwintert ihr eure Grills? Ab in den Keller? Der ist leider recht feucht. Oder unter Schutz auf dem Balkon?

Hach, Vorfreude. Das schlimmste ist der Hunger bei den ganzen Videos... ;-)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Carnor hat geschrieben:Passt der 285 Pro auch auf den Klappwagen von dem 285er? So ein schnelles Verstauen wäre natürlich nicht verkehrt.
Der Klappwagen ist nur am TX, der lässt sich nicht demontieren, also auch nicht an den Pro dranmachen.

Carnor hat geschrieben:Frage: Wie überwintert ihr eure Grills? Ab in den Keller?
Willst Du dann im Keller grillen? Einfach stehen lassen und weitergrillen! :rules:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Optimale Kombination aus meiner Sicht ist:

TravelQ 285Pro
Der passende Wagen
Der Warmhalterost
Die Gussplatte

Das hab ich selbst privat, auf Kursen und Caterings viel im Einsatz.

Ich sitze heute am Sonntag nur am PC, weil sich´s nicht vermeiden lässt. Ich melde mich morgen.


PS: 10% Forenrabatt gehen noch runter.
Zuletzt geändert von bbq-county am 12.06.2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten