Balkon Grill - ODC City vs. Alcona vs. Travel Q285Pro

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Carnor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 16:02

Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich kann morgen gerne in der Mittagspause durchklingeln (irgendwas zwischen 12 und 14 Uhr in der Regel).
Abends bin ich im Baumarkt, wenn du Lust hast, gerne danach. Möchte dich aber nicht um deinen Feierabend bringen.

Der 285 Pro lacht uns schon auch an. Meine spontanen Fragen:
- Lässt es sich damit halbwegs rauchfrei Grillen? Vermutlich alles marinierte auf die Platte und nur Würstchen, Paprika etc. auf die Grill Seite? Wenn ich mir selbst zuhöre klingt es fast so, als bräuchte ich 2 Grillplatten. ;-)
- Muss ich bei der Wahl & Platzierung des Pizzasteins etwas beachten?
- Was gibt für dich den Ausschlag gegenüber dem ODC City, den andere User mit ähnlichem Profil bei dir auf Empfehlung gekauft haben?

Es kann sein, dass es Platzmäßig mit dem Wagen etwas zu sperrig wird und die klappbaren Seitenteile nicht ganz aufgehen. Aber hier könnte ich ja ggf. auf eine kompaktere schwedische Lösung ausweichen. Hinter dem Grillmeister ist direkt der Balkontisch, der genug Platz zum abstellen von Grillgut, Öl, etc. bietet.

Danke und viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Hallo Jan,

Steaks habe ich noch nicht dort gemacht, dafür nehme ich den Kohlegrill. Dorade ging gut, ganze indirekte Fläche mit Moinkballs, Nackensteak indirekt (entspannt dank Timer), Bauchfleisch indirekt mit Schwarte zum Rand (traumhaft saftig und Knackschwarte), Würstchen eher direkt, Gemüsespiesse, alles quer Beet, einfach loslegen. Was mir sehr gut gefällt ist die kurze Zeit zum Vorheizen und die mögliche Temperatur, da geht was. Wenn ich spät nach Hause komme wird trotzdem gegrillt weil es so gut wie keinen Vorlauf braucht. Einwintern ist unnötig, warme Jacke an und ran an den Grill :lol: .

Lass Dich bitte von Tobi beraten, er empfiehlt den anderen Grill nicht ohne Grund. Entscheiden kannst Du dann ja.
Zuletzt geändert von Luke Footwalker am 12.06.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Carnor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 16:02

Hallo zusammen, ich möchte auflösen. Nach einem Gespräch mit unseren Nachbarn (Holzkohle Griller im Erdgeschoss) muss ich mein Grillumfeld als doch recht spießig einschätzen. Letztes Jahr hing nach zwei drei mal Grillen ein Zettel im Flur.

Da ich nicht mehrere hundert Euro in ein Gerät investieren möchte, welches ich dann nur selten nutzen kann, habe ich mich für den ODC City entschieden. Wie der Zufall so will, stand da gerade seit 2 Tagen einer bei Kleinanzeigen drin. Für einen sehr fairen Preis von 80 Euro habe ich zugeschlagen. Netter Kontakt und der Zustand vom City ist top. Jetzt kann ich mich ans Zubehör machen und dann in den nächsten Monaten die Grenzen der Geduld meiner Nachbarn testen. Wenn alles halb so schlimm ist, kann ich den City immer noch gegen ein größeres Gerät eintauschen. Und für diese ernsthafte Anschaffung hebe ich mir dann auch Tobis Beratung auf. ;)

Danke euch alllen nochmal für eure Hilfe. Ich wühle jetzt mal nach ODC City Themen zwecks Zubehör Tipps, Ikea Bauteilen usw. :)
Antworten