Brotaufbewahrung

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

MAYOUN hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben:Hmmmmmmm , es gibt halt nur noch wenige kleine Bäcker die noch selber backen ,
ich mag die aber auch sehr .
Da kommt noch der Bäckerduft durch die Backstub auf die Straße .
Kennt ihr das noch ? Das riecht so gut .
Man muss einfach rein und was kaufen


LG.Heidi
Ich kenn da einen
:-$

Der hat seit Oktober keinen Konditoren mehr
:pfeif:
Das find ich sehr schade :rules:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

heidiba hat geschrieben:Hmmmmmmm , es gibt halt nur noch wenige kleine Bäcker die noch selber backen ,
ich mag die aber auch sehr .
Da kommt noch der Bäckerduft durch die Backstub auf die Straße .
Kennt ihr das noch ? Das riecht so gut .
Man muss einfach rein und was kaufen

Zu den Ketten : das macht oftmals keinen Unterschied zu Discounter Backwaren .
Ich bezahl mehr aber hab keinen Unterschied in der Qualität .Nicht wirklich :evil:

Von daher stimmt es wohl schon was oben gesagt wurde .
Ein nicht so gutes Brot wird auch in der besten Brotdose net bässer :rules:

LG.Heidi

Tja Heidi, das ist halt das Problem des Kommerz, wo wird denn heute noch mit Herz und Hand gebacken ;)


Bei uns in der Gegend ist das der hier, oder der hier ;)


Ansonsten backe ich meist selber im Zaubermeister und bewahre das Brot auch im selbigem auf ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

heidiba hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben:Hmmmmmmm , es gibt halt nur noch wenige kleine Bäcker die noch selber backen ,
ich mag die aber auch sehr .
Da kommt noch der Bäckerduft durch die Backstub auf die Straße .
Kennt ihr das noch ? Das riecht so gut .
Man muss einfach rein und was kaufen


LG.Heidi
Ich kenn da einen
:-$

Der hat seit Oktober keinen Konditoren mehr
:pfeif:
Das find ich sehr schade :rules:

LG.Heidi
Ich nich!

:keineahnung:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

ich habe das große Glück, das so ein Bäcker wie Heidi ihn beschrieben hat genau auf dem Weg zur Arbeit von mir liegt.

Deswegen schon seit Jahren mein Bäcker des Vertauens, nebenbei ging der Bäckermeister mit meiner Schwägerin in eine Klasse und meine Frau kennt ihn auch aus der Zeit.

http://www.baeckerei-gstatter.de/produkte.html

seine Brote sind super und seine Dinkelbrötchen und die Emmerspitz der Hammer ..... :twothumbs:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich fürchte das ist eher ne Frage der Nachfrage. Die Leute wollen es billig.

Sieht bei den Metzgereien hier ähnlich aus. Hier im Stadtteil gibt es gar keinen Metzger mehr.

Und diese Tendenz zu Billigware liest man ja auch hier an Board teilweise raus.
Also beim Fleisch, nicht beim "Sportgerät"... ;)
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben:Ich fürchte das ist eher ne Frage der Nachfrage. Die Leute wollen es billig.
Brot und billig haben nur den ersten Buchstaben gemeinsam. Nach Einführung des Euro stieg der Anschaffungspreis von Backwaren ca. um 100%, Tendenz kontinuierlich steigend. Ich will nicht damit sagen dass Brot jetzt zu "teuer" ist, oder vorher zu "billig" angeboten wurde, es fiel mir halt bei diesem Lebensmittel am eklatantesten auf.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Ich fürchte das ist eher ne Frage der Nachfrage. Die Leute wollen es billig.
Brot und billig haben nur den ersten Buchstaben gemeinsam. Nach Einführung des Euro stieg der Anschaffungspreis von Backwaren ca. um 100%, Tendenz kontinuierlich steigend. Ich will nicht damit sagen dass Brot jetzt zu "teuer" ist, oder vorher zu "billig" angeboten wurde, es fiel mir halt bei diesem Lebensmittel am eklatantesten auf.
Das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass die traditionellen Bäckereien sterben wie die Fliegen und man bei Backwerk & Co. mit den Mehrkassensystemen arbeiten muss, um dem Ansturm Herr zu werden.

:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Das Problem hier sind immer die steigenden Rohstoffpreise.
Kleine Bàckereien haben beim Preis kaum Handlungsspielraum und müssen wohl oder übel die Verkaufspreise erhöhen.
Bei vielen Kunden schlägt das irgendwie aufs Gemüt und diese gehen dann eben zu den Discountern.

Aber das andere Problem bei der Preisentwicklung sind auch die steigenden Lohnkosten.
Selbst ein Bäcker arbeitet nicht für 8,50€/h
Das Problem wiederum ist dass kleine Betriebe ihre Angestellten nicht wirklich mehr bezahlen können.
Zum Schluss arbeiten dann noch 3 Leute für einen Lohn bei dem man gerade mal Satt wird bis zu 75 Stunden die Woche.

Letzteres sind genau die Gründe weswegen Ich den Job vorerst an den Nagel gehängt hab und Göga arbeiten geht.
So ein Ing. bekommt halt doch mehr als das doppelte von meinem Gehalt obwohl Ich mit meinen 12€/h nicht schlecht verdient hab für diese Branche.

Aber das eigentliche Thema wird hier gerade vernachlässigt.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

MAYOUN hat geschrieben:Das Problem hier sind immer die steigenden Rohstoffpreise.
Kleine Bàckereien haben beim Preis kaum Handlungsspielraum und müssen wohl oder übel die Verkaufspreise erhöhen.
Bei vielen Kunden schlägt das irgendwie aufs Gemüt und diese gehen dann eben zu den Discountern.

Aber das andere Problem bei der Preisentwicklung sind auch die steigenden Lohnkosten.
Selbst ein Bäcker arbeitet nicht für 8,50€/h
Das Problem wiederum ist dass kleine Betriebe ihre Angestellten nicht wirklich mehr bezahlen können.
Zum Schluss arbeiten dann noch 3 Leute für einen Lohn bei dem man gerade mal Satt wird bis zu 75 Stunden die Woche.

Letzteres sind genau die Gründe weswegen Ich den Job vorerst an den Nagel gehängt hab und Göga arbeiten geht.
So ein Ing. bekommt halt doch mehr als das doppelte von meinem Gehalt obwohl Ich mit meinen 12€/h nicht schlecht verdient hab für diese Branche.

Aber das eigentliche Thema wird hier gerade vernachlässigt.
Ist aber doch ein Thema, das auch mal diskutiert gehört ;)

Zum Thema:

Bei uns gibt es mittlerweile meistens Toastbrot aus der Friere, da wir nicht so die Brotesser sind. Wenn wir was wollen, wird ein kleines gekauft und innerhalb eines Tages aufgefuttert.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Sporty hat geschrieben:
Ist aber doch ein Thema, das auch mal diskutiert gehört ;)
Na dann, @Mayoun:

Der Preis kann doch nur das Ergebnis aus allen Produktionskosten und der Absatzmenge sein.

Und das ist offenkundig die Mehrheit nicht mehr bereit zu bezahlen. :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Pepsi hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:
Ist aber doch ein Thema, das auch mal diskutiert gehört ;)
Na dann, @Mayoun:

Der Preis kann doch nur das Ergebnis aus allen Produktionskostn und der Absatzmenge sein.

Und das ist offenkundig die Mehrheit nicht mehr bereit zu bezahlen. :keineahnung:
Ganz ehrlich Ich kauf bei unseren Bäckern auch kein Brot.
4€/kg Bauernbrot und dann noch mit Backmischung sind einfach ziemliche Abzockerpreise.
Da unser kleiner liebend gern sein Marmeladenbrot zum Frühstück isst und zum Vesper mit Leberwurst auch nicht Nein sagt brauchen wir knapp 750g Brot je Tag macht dann in der Woche 5 bis 5 1/2kg. Bei den angesagten Preisen bei den Bäckern hier wären das jede Woche 20€ Brot. Ehrlichgesagt bin auch Ich nicht bereit das momentan zu bezahlen.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

MAYOUN hat geschrieben: Ganz ehrlich Ich kauf bei unseren Bäckern auch kein Brot.
4€/kg Bauernbrot und dann noch mit Backmischung sind einfach ziemliche Abzockerpreise.
Bäh! Welcher Bäcker backt denn mit Backmischung? Haben die denn keine Ähre .. ich meine .. Ehre mehr? ;)

Einer meiner besten Freunde hat eine Bäckerei. Jedes Brot, das er verkauft, wird komplett selbst zubereitet. Bevor ein neuer Brottyp in den Verkauf geht, wird wochenlang am Rezept gefeilt und verbessert, bis es so ist, wie er das haben möchte. Das dauert und kostet Geld. Und da bin ich gerne bereit mehr dafür zu bezahlen!

Als ich meinen Bäckerkumpel damals kennengelernt hatte, sagte ich zu ihm, dass er ja bestimmt auch seine Brötchen usw. mit diesen Backmischung von der Getreidemühle vorbereitet bekäme. Sagen wir mal so ... ich habe knapp überlebt :mrgreen:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

[quote ]
Ganz ehrlich Ich kauf bei unseren Bäckern auch kein Brot.
4€/kg Bauernbrot und dann noch mit Backmischung sind einfach ziemliche Abzockerpreise.
[/quote]
Geiler Rohgewinnaufschlagsatz. Wobei der bei Brötchen noch übler ist.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Da gibts genügen Bäcker die mut Fertigmischungen arbeiten.
Das allerschlimste ist wenn sie noch die vorgefertigte Werbung des Backmittelherstellers in den Laden hängen.
Mein Chef hat sich in dem Punkt weit vom Standart entfernt und arbeitet ganz ohne Convenience.
Da zahl ich dann auch 4€ je kg.
Nur ist mein alter Betrieb zu weit weg ohne Auto.
Aber je größer die Betriebe werden desto Geldgeiler die Inhaber.
Da wird überall gespart um hinterher noch einen Benz mit den 3Buchstaben zu leasen.
Einen kenn Ich da persönlich.
Riesen Backstube, 9 Filialen und zig Maschinen.
Dann noch getrau dem Motto " Scheiß auf Fachkräfte ungelernte Ausländische Mitbürger arbeiten für weniger.
[-(

Gut bei solchen Geräten brauchst den Kran- und Baggerführerschein.
Das sind so die Todesspritzen des Handwerks
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Mir tut es halt wirklich leid um das Handwerk .
Ich brauch net das gleiche von Nord nach Süd .
Im Gegenteil es nervt mich wenn ich überall das gleiche bekomme .

Nen Metzger haben wir oder auch Zwei - die sind klasse ,ja doch .

Aber Bäckermäßig sieht das eher schlecht aus .
Und ja ich bezahle gerne 4 € fürs Kilo aber nicht für Backmischung -ein gutes Brot hätt ich gerne mal wieder .
So ein richtig gutes Brot ,da langt Butter drauf ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Antworten