Roccbox Pizzaofen / Steinofen

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn der Vormieter bei uns nicht den Schornstein mittig auf die Kuppel gesetzt hätte, wäre der Pizzaofen auch zu etwas zu gebrauchen, so leider nicht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

DerToby hat geschrieben:....nun ja, in nem Ramster muss man die Pizza etc. auch drehen. .....

:cheers:

Öhhh, nööö !! :rules: Pizza rein in den Ramster, 3-7 Minuten (je nach Hitze und Pizza) warten, und raus damit.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Firedancer hat geschrieben:Och Leutz, Hitze ist doch gar nicht der Punkt. ..............
Schon klar.
Das Video war auch mehr als Spaß gedacht,

Ich mach meine Pizza im Monolith mit doppeltem Pizzastein bei ca. 350 Grad da muss ich nix drehen und in 4 Minuten ist sie fertig.

Der Mono kostet auch Geld aber ist deutlich flexibler einzusetzen.
Und unbegrenzt Platz für Spielzeuge hab ich auch nicht.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

FrankAM hat geschrieben:DIY-Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=syADJOEv2ZM

Geil, wer genug Platz hat ist doch mit sowas ausreichend bedient und für ne Pizzaparty anscheinend ausreichend dimensioniert. Die Dreherei bei diesen Kompaktöfen würd mich auch stören.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Gestern auch was Cooles für Pizza gefunden...

http://www.pizzacraft.com/collections/s ... pizza-oven

https://www.youtube.com/watch?v=g2yvQvCqmwk

Ich habe leider keinen Gasherd! :heul:
Zuletzt geändert von onedance am 01.11.2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
juergen72

30€ Hockerkocher drunter fertig.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Roccbox Pizza ...
15304381_625058450952559_7399011598298912645_o.jpg
15304381_625058450952559_7399011598298912645_o.jpg (91.42 KiB) 5728 mal betrachtet
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Sehr schön!

Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen bzw. Wie zufrieden bist mit dem Teil?

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ui,

das tät mich auch interessieren. Hab zwar jetzt Ottos OFB, aber ich finde das Teil einfach ein cooles Gimmick.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

DerToby hat geschrieben:Sehr schön!
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen bzw. Wie zufrieden bist mit dem Teil?
Ich könnte nicht zufriedener sein ...
Die Roccbox ist gut verarbeitet, funktioniert astrein, und tut das was sie tun soll hervorragend.

Es kommt halt drauf an, wie man sich seine Pizza vorstellt.
Früher hab ich es auch mal ganz anders gemacht, nicht nur vom verwendeten Gerät her und der Methode, sondern beispielsweise auch was den Belag betrifft. Und früher - obgleich ich auch damals schon eine authentische pizza napoletana kannte und mir bewusst war, dass diese sich deutlich unterscheidet von dem was ich machte - war ich auch damit zufrieden und mir haben meine Pizzen geschmeckt.

Heute habe ich halt eine andere Erwartungshaltung hinsichtlich dessen, was ich mir als Ergebnis meiner eigens kreierten Pizzen vorstelle, und dafür brauche ich einen Ofen wie die Roccbox.

Das erforderliche Drehen ist für mich nicht weiter relevant oder störend. Die Pizza backt in 60 bis 90 Sekunden. Wo sollte ich in 60 bis 90 Sekunden hingehen bzw was machen? Insofern, ob man daneben steht und schaut oder eben daneben steht und mal dreht, bleibt sich für mich egal.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor ein großer Kamado Anhänger, habe auch darin schon Pizzen und Flammkuchen gebacken und werde das bestimmt auch in Zukunft mal wieder machen - aber die oben angesprochene 4 Minuten Pizza ist was anderes. Gleiches gilt für Pizza vom Hockerkocher oder Hockerkocher in Verbindung mit etwaigen angesprochenen Aufsätzen.
Aber wer damit zufrieden ist, kann sich die Zeit und das Geld für eine Roccbox oder vergleichbares natürlich sparen ....
Fleischklops hat geschrieben: das tät mich auch interessieren. Hab zwar jetzt Ottos OFB, aber ich finde das Teil einfach ein cooles Gimmick.
Im Grunde gilt das Gleiche wie oben geschrieben. Otto's O.F.B. ist zweifelsohne auch ein schönes Gerät und macht das, was es tun soll, ganz hervorragend. Sicherlich kann man auf die Art, wie man es mit dieser Gerätekategorie halt macht (Stein aufheizen, Pizza drauf und diese backen, von unten durch die im Stein gespeicherte Hitze, von oben durch die Infrarotbrenner von den Brennern), auch eine Pizza machen und die kann bestimmt auch ganz hervorragend schmecken - das gleiche indes ist es nicht.
Umgekehrt gilt das sicherlich genau so. Auch ein Steak kannst du in der Roccbox machen. Eisenpfanne rein, aufheizen, Steak rein. Auch hervorragend. Aber nicht das gleiche wie im O.F.B. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: ob Roccbox oder O.F.B., beide Geräte funktionieren, wie so viele andere auch. Was hingegen ein jeder braucht, dahingehend hat sich der ganze Thread irgendwie hin entwickelt, aufgrund seiner individuellen Erwartungshaltung und was ein jeder zu investieren bereit ist und auch bereit ist, sich jeweils einzelne Geräte zu kaufen, ist wieder ein anderes Thema.
Ich kann nur zeigen, was ich damit mache, ob man es dann braucht, kann nur ein jeder für sich selber herausfinden.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Danke für Deine Ausführungen.

Würdest sagen, dass die Roccbox an nen HBO
im Bezug auf Pizza/Flammkuchen rankommt?

Falls ich mir die Roccbox hole soll sie Ersatz für meinen HBO sein und zu 95% Pizza & Flammkuchen backen.

Quali hat keine Macken oder nicht durchdachte Details die stören?

Würde mich freuen viele Berichte von der Roccbox von Dir zu lesen!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 09.12.2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

DerToby hat geschrieben: Würdest sagen, dass die Roccbox an nen HBO
im Bezug auf Pizza/Flammkuchen rankommt?
Aus meiner Sicht ist das exakt so zutreffend, ich könnte anderweitig - etwa in einem gemauerten Kuppelofen - jetzt auch keine anderen Ergebnisse hervorbringen.

Allerdings, um die Unterschiede nicht unerwähnt zu lassen:
- in Bezug auf Pizza / Flammkuchen, wie du schon sagtest
- in Bezug auf das Ergebnis der Pizza
DerToby hat geschrieben: Falls ich mir die Roccbox hole soll sie Ersatz für meinen HBO sein und zu 95% Pizza & Flammkuchen backen.
Wenn man also den Vergleich zu einem richtigen, ausgewachsenen HBO, wie etwa einem gemauerten Kuppelofen zieht, muss man schon feststellen, dass dieser natürlich mehr Möglichkeiten bietet. Du kannst zB eine Bratreine reinstellen, Rost drüber und Braten machen oder Pfanne oder Schmortopf. Oder Auflaufformen und Auflauf darin backen. Oder Brot backen. Oder mehrere Pizzen backen. Oder ein Glutbett machen und einen Grillrost darüber positionieren. Oder allgemein gesagt, in einem größeren Temperaturbereich und auf verschiedene Arten bietet so eine Art Ofen halt schon viel mehr Möglichkeiten.
Und das Arbeiten mit dieser Art Ofen ist halt ein anderes ... wie soll ich sagen, "entspannter" vermutlich, gerade wenn man viele Pizzen backen will. Während du da in einem kleinen Ofen wo nur eine Pizza reinpasst, "im Akkord" arbeiten musst, schiesst du im HBO halt mehrere ein und musst dich weniger drum kümmern (weniger drehen und weniger oft Holz nachlegen, nachdem du dann mal genügend Holz schon verbrannt hast und er durchgeheizt ist).

Wie immer: wo Licht ist, ist halt auch Schatten ;) ... auch beim "richtigen" HBO
Heisst, mit der Holzmenge, wo ich schon schon lang fertig bin und 10 oder 15 Pizzen durch habe, ist der HBO hingegen gerade mal warm. Mitnehmen kannst du ihn auch nicht. Und mit Gas betreiben auch nicht.
Für mich ist zwar das Beheizen mit Holz "the way to go" ... aber die Möglichkeit mit Gas ist schon auch schön und easy ;) . Zuletzt - auch die oben gezeigte Pizza - habe ich mit Gas gebacken. Das Wetter war halt schlecht, ich war auf dem Balkon (weiße Decke drüber), daher fiel die Wahl auf Gas. Werde das durchaus auch wieder, aber nicht nur, so machen.
Die Möglichkeit mit Gas zu feuern, bieten die meisten HBO's hingegen nicht.

Apropos Gas: ich hab rein interessehalber mal ausgerechnet, Gasverbrauch bei maximaler Einstellung vs. Backzeit für eine Pizza vs. Preis pro kg Gas. Erinnere mich jetzt nicht mehr genau an die Zahlen, jedenfalls bin auch das Ergebnis gekommen, dass das Pizzabacken mit Gas total billig ist (kostet fast gar nichts) ...
DerToby hat geschrieben: Quali hat keine Macken oder nicht durchdachte Details die stören?
Qualität und Verarbeitung ist top, die Roccbox funktioniert.
Ganz vereinzelt gab es meines Wissens Fehler beim Thermometer (Anzeige stuck), und von den ersten Fertigungschargen waren ein paar dabei, wo die Pins mit denen man den Gasbrenner an der Roccbox montiert, nicht wie gewollt zentriert waren, so dass der Gasregler und -schlauch nicht genau auf der Rückseite nach hinten rausgeht, sondern leicht zur Seite hin. Hat nichts mit der Funktion zu tun, sondern nur eine Designsache. Beides wird auf Wunsch kostenlos behoben.
Manche User hatten / haben wohl was das Befüllen des Holzbrenner betrifft, ein etwas ungeschicktes Händchen, so dass der Brenner irgendwann mal mit Ascheresten vollgestopft war. Man muss da natürlich trockenes Holz verwenden, das sauber und effizient abbrennt, und den Brenner richtig befüllen und nicht zustopfen, bzw. das halt vielleicht ein bisschen üben um es schließlich richtig zu machen.
Das nur der Vollständigkeit halber, aus meiner Sicht nichts relevantes bzgl. der "Fehler" bzw bzgl. des Brenners ist es user error. Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund etwas zu betadeln.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 13.12.2016, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Top. Danke für Deine Ausführungen. :twothumbs:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Danke auch von mir, super Ausführungen, die erleichtern mir die Entscheidungsfindung sehr :twothumbs: !!!

Eine letzte Frage:
Wie reinigt man das Teil bzw. was ist wenn was hinter den Stein fliegt?

Könntest mal 1-2 Bilder vom Innenleben & der Front einstellen? Würde mich interessieren wie das Teil jetzt von innen aussieht ;)

:cheers:
Gruß Toby
Antworten