Monolith Classic oder Primo junior Oval + andere Fragen

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

Liebe Auftragsgriller,

wir stehen vor einer sehr schwierigen Entscheidung -> Ihr kennt das ja... und ich wollte einfach mal fragen, ob noch jemand irgendwelche heißen Tipps oder Argumente für mich hat. Außerdem habe ich noch allgemeine Fragen.

Monolith:
+ Räucherschiene
+ Gestell Edelstahl (beim Primo nur Metall)
+ 200 Euro billiger insgesamt
+ höchster Deckel

Primo:
+ ovale Form, soll bei der Hitzeverteilung bei Grillen auf 2 Ebenen viel besser sein als der andere, der einen geteilten Kohlekorb hat. Außerdem ist er durch die ovale Form größer, was jetzt aber Vor- oder Nachteil sein kann ;) - stimmt das so?
+ Wiegt 30 kg weniger! *oooh! – wieso das?* :oops:
+ die Seitentische sind aus Edelstahl (m. E. etwas besser bewitterungsfähig als Bambus, Bambus könnte sich verziehen)
+ zusätzliche Gussroste geteilt erhältlich (falls wir sowas mal anschaffen wollten)
+ die Edelstahl-Roste, die dabei sind, sind emailliert
+ 20 J Garantie (der andere hat nur 10, was ja aber auch saulang ist)

Allgemeines:
- Warum wird ein Kohlekorb empfohlen? Wäre das dann ein Vorteil beim Mono?
- Theoretisch würde mir sogar ein Tischchen auf unserem Balkon sehr gut (noch besser) gefallen. Nehmen wir mal an, ich würde den Ikea Bekvam oder den Stenstorp nehmen, in der Höhe kürzen und den Grill dann so draufstellen. Wäre das dann zu kippelig? Verschiebbar muss der Tisch nicht sein. Unser Balkon ist winzig.
- Welcher Hähnchensitz ist besser? Der aus Metall oder der aus Keramik? (für den Backofen haben wir einen aus Keramik, den finde ich super)
- Geruch... Wenn man über Nacht was bruzzeln möchte, räuchert man dann seine komplette Nachbarschaft ein oder hält sich der Geruch in Grenzen?

Zuhilfe! :danke:
Liebe Grüße Annette
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hab weder den einen oder anderen, aber "emailliert" wäre für mich kein "Vorteil" mehr.

Würde aber auch nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin, damit zu grillen! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

So, wir haben uns jetzt für einen ovalen entschieden.

Jetzt wären nur noch die Fragen offen:
- wenn er nur auf Füßchen auf dem Tisch steht, ist das dann kippelig?
- Hähnchen bereitet man am besten wie zu? Hähnchensitz, oder einfach garnix und das Gockelvieh auf den Rost legen?
- Welche Räucherchips empfehlt Ihr so, geschmacklich?

LG Annette
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Annette hat geschrieben:So, wir haben uns jetzt für einen ovalen entschieden.

Jetzt wären nur noch die Fragen offen:
- wenn er nur auf Füßchen auf dem Tisch steht, ist das dann kippelig?
Die Füße lassen sich entsprechend verschieben und ansonsten die Füße mit etwas dünnen wieder unterlegen.

- Hähnchen bereitet man am besten wie zu? Hähnchensitz, oder einfach garnix und das Gockelvieh auf den Rost legen?
Im Jr. Oval wird das evtl. etwas eng mit einem Hühersitz ( nach oben hin und wenn es ein kräftig gewachsener Gockel ist = Schwer -> lang/Höhe )
Alternative ist dann, und auch sonst ein Spatchcock/Platthähnchen angesagt.

- Welche Räucherchips empfehlt Ihr so, geschmacklich?
Nehmt/nimm z.B. 3-5cm Lange und 2-3cm kantige und getrocknetes Holzstücke von Buche/Eiche/Obst/Oliven/Rebholz etc. und probiert es.
Diese lassen sich mit der Axt/Trockensäge ( keine Motorkettensäge mit Öl verwenden deswegen Trockensäge = Band/Kapp/Tischkreissäge etc.) selber zubereiten
und auch kontrollierter zum Smoke-Rauchentwickeln bringen und sind dann auch noch kostengünstiger ;) :lol:


LG Annette

Der Keramikhühnersitz lässt sich absolut nutzen aber !!!
Wenn der nicht glasiert etc. ist, und auch sonst, können sich Rauchgase als braun-schwarzer Film absetzen, die evtl. nicht mehr zu entfernen sind.
Da ist dann auch ein einfacher Drahtbügel Hühnersitz vollkommen ausreichend, wenn denn und mit Hühnersitz gearbeitet werden soll und es vom Grill samt Gockel her möglich ist.

Was sich empfiehlt wenn noch nicht dazu gehörig ( im Set/Bestellung ), sind zwei Deflektor Platten ( Heat Deflector Plates ) samt Halter/Einhänger und ggf. noch ein und evtl. Stacker/Aufsetzteil.

Nutzen selber den Primo Oval Junior seit Jahren und über ein Forenmitglied erworben.
Für uns beide reicht der mehr als genügend und mit etwas Erfahrung lassen sich bis zu 6-8 Leutz damit versorgen ( kommt dann aber auf die Gerichte an )
und 4-5 Leutz gehen eigentlich immer insbesondere mit den Deflektor Plates ( 1 x reicht schon aus dafür ) und der damit einhergehenden Möglichkeit parallel
direkt und indirekt zubereiten zu können.
Zuletzt geändert von RamJam am 29.11.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Annette hat geschrieben:So, wir haben uns jetzt für einen ovalen entschieden.
Das ging aber fix :mrgreen:

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl es kommt bald ein Werbelink :-({|=
Sollte dem nicht so sein, dann :welcome:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

FrankAM hat geschrieben:Das ging aber fix :mrgreen:
Hehe, 2h 41min sind definitiv eine sportliche Entscheidungsfindungsphase bei diesen Anschaffungen! Das gleiche dachte ich mir auch...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Sachen gibts!
:amazed:
:welcome:

Anette erzähl mal,
wo kommst du her,
wie alt bist du,
was sind deine Hobbies,
welche Automarke fährst du,
gehts deinem Mann gut,
was macht die Arbeit,
und, und, und??

:ironie:
Zuletzt geändert von MAYOUN am 30.11.2016, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
frank_sch

MAYOUN hat geschrieben:Sachen gibts!
:amazed:
:welcome:

Anette erzähl mal,
wo kommst du her,
wie alt bist du,
was sind deine Hobbies,
welche Automarke fährst du,
gehts deinem Mann gut,
was macht die Arbeit,
und, und, und??

:ironie:

Moin Flo, du willst aber auch alles wissen :mrgreen:

Wie ich sehe wohnt Anette bei mir um die Ecke.
Zuletzt geändert von frank_sch am 30.11.2016, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RamJam hat geschrieben:[

Nutzen selber den Primo Oval Junior seit Jahren und über ein Forenmitglied erworben.

Den kenn ich :mrgreen: :cheers:







Annette, schau mal: Nett wie ich bin, habe ich ein Archiv mit Rezepten angelegt. www.bbq-videos.de
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

*haha*. Ja, das war so ne Bauchentscheidung. Einfach einen Ticken mehr Symphatie für den ovalen Grill. Und ich denke, er ist der Richtige :mrgreen: . Dann werden wir den Grill auf einen Ikea Holzwagen stellen. Die Lösung finde ich noch am hübschesten, und außerdem ja auch praktisch, weil er unten dann zumindest eine Ablage hat und man die Seiten noch benutzen kann.

Danke für's Willkommenheißen. Ich werde bestimmt öfter hier sein.

Wie ist das denn eigentlich mit den Räucherchips... Mal angenommen, ich würde hier in Waldnähe wohnen und hätte ein Dörrgerät zuhause *wasFrausoalleshat*... Könnte man damit auch selbst die Chips herstellen? Es gibt hier immer sehr viele Holzabschnitte am Wegesrand. Vor allem Apfelbäume und Eichen wachsen hier. Und Haselnuss.

Ich glaube, wir legen den Gockel dann erstmal auf's Kreuz... Danke für die Info, wenn der Grill eh nicht zu hoch ist für den Sitz, dann hat sich das ja erübrigt. Die Bio-Hähnchen hier sind immer riesen Teile. Am meisten freu ich mich aber auf Pizza und Flammkuchen *schleck* und Lachs und ... überhaupt alles. Ich liiiebe Grillen. Vegetarisch schmeckt halt doch am besten, wenn man stattdessen ein Steak isst :mrgreen: :mrgreen:

LG Annette
Zuletzt geändert von Annette am 30.11.2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten