Cutter für den Hausgebrauch

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Hi Fories,

der/die ein oder andere hier wurstet doch auch.
Gestern habe ich das erste mal Leberkäs gemacht. Das Brät habe ich mit der mittleren und feinen Scheibe des Fleischwolf durchgelassen.
Not bad but.... das Mundgefühl ist hat anders als wenn man die Masse vom Schlachter holt.

Wer von euch nutzt für die Wurstherstellung welchen Cutter?
Ist dieser was für den gelegentlichen Gebrauch? Ich werde nicht jeden Tag meine Bratwurst selber machen wollen, bin aber durchaus ambitioniert. :D
Was gibt der Markt noch her?
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Hallo,

ja sollte funktionieren, was man so hört und liest. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

Allerdings nehme ich für feines Brät einen Küchenmaschine, neudeutsch "Foodprocessor" und zwar die hier:
https://www.amazon.de/Bosch-MCM2050-Kom ... B002MXX9G0

Geht halt nicht viel und es ist ein bisschen umständlich, dafür hat die Maschine nur 25 Euro gekostet ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hallo Max

Das Teil ist und bleibt ein Spielzeug.Zwar Preiswert,aber so gut wie alles ist Plastic bis aufs Messer.Also nicht unbedingt der Dauerläufer.
Knall da fünfmal hintereinander ein Kilo Crusheis durch und du weisst wovon ich rede.
Ich mach öfter Wurst brauch aber max 5 Kilo Brät im Jahr.Da wär jeder Kutter egal wie billig Unwirtschaftlich.Ansonsten greif ich auf den MDV zurück oder das Aggregat meines Kumpels.

Mfg
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Pfeffii hat geschrieben:Hallo Max


Ich mach öfter Wurst brauch aber max 5 Kilo Brät im Jahr.

Mfg
Jürgen, das glaube ich Dir nicht. [-X Bei der Menge Wurst, die Du produzierst, kann das nicht sein. Die brauch ich alleine ja schon für die Bratwurst ... :keineahnung:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Max,
was ich so gelesen habe muß die Reinigung muß ein Albtraum sein. :keineahnung:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Ich habs mir fast gedacht.
Und dann sind 130 Düsen ja doch ne Menge.
Küchenmaschine ist bei mir auf Brotbacken ausgerichtet.
Da gibts leider kein Messer.
Muss ich mal sehen was ich mir da einfallen lasse.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Petra , ich hatte auch mal nach sonem Teil gesucht , das war dann locker bei 500 Euro für gebraucht .Fand ich sehr viel Geld und habs gelassen .
Ja das war auch ein Tischgerät für kleine Mengen .Doch wenn würde ich die vielleicht 2-3 mal im Jahr verarbeiten .
Mehr mach ich da einfach nicht .
Eine gute Möglichkeit ist es für mich :

Kauf die fertige Brätmasse von dem MdV und schmeck sie so ab wie du magst ,das geht immer .

Im übrigen hat Globus - ja Globus - ne sehr schmackhafte Fleischkäsmasse .
Die LKW Semmel dort sind einfach sehr gut,sag ich als Hesse und man kann sie dem Geschmack anpassen .

Uwe meinte noch : falls man nen Thermomix hat , geht das damit auch .
Das Tail hab ich nicht und kenne mich nicht aus .


Falls ich das selber machen wollte wie du .... würde ich paar Eiswürfel reingeben und dann noch msl durch die Scheibe des Fleischwolfs .

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
juergen72

Halbwegs brauchbare Tischkutter 3kg, etwas robuste Ausführung, hatte ich nicht unter 600-800€ gefunden und sogar von diesen wird nur bis Mengen von max. 1,5-2kg geschrieben, laufen auch recht schnell warm -> Problem mit Temperatur/Eiweiß beim kuttern und die Temp ist der Killerfaktor...

Aufwand-Nutzen ist imho schon stark nachdenkenswert.

Evtl. besser ein gebrauchtes Gerät vom "Metzger Flohmarkt" (Facebook Gruppe), da werden semi-/prof. Geräte zu oft interessanten Preisen verribbelt. (https://www.facebook.com/groups/730712260383392/), sind natürlich kein "199€-Geräte".

:cheers:
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Ich werde dann im Fall des Falles wohl doch auf meine MdV zurückgreifen.

@Heidi
Thermomix habe ich immer mal wieder zur Verfügung. Hätte nicht gedacht, dass es darin funzt. Da passt doch nix rein :-k

Dank an euch alle.
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Petra ,
also cuttern geht mit dem Thermomix ,steht auch was im Internet ;)
Mit der Menge das stimmt , aber da es wohl sehr schnell geht , sollten paar Gänge noch im Rahmen sein.

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Moin Heidi,

wir teilen uns den TM mit ein paar Leuten.
Wenn ich den mal wieder hier habe versuche ich es einfach.
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Mixen und Cuttern sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Der Unterschied zwischen Mixer und TM ist der, dass ein TM heitzt. Das wollen wir nicht, im Gegenteil, man fügt Eis hinzu um die Eiweissgeringung zu vermeiden und andere Reaktionen im Brät auszulösen. Ich denke nicht, das ein TM ein gegeignetes Gerät ist, um Wurstbrät zu bereiten. :keineahnung:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Udo ,ich bin kein Thermomix Experte da ich keinen habe und den von Uwe noch nie genutzt habe .
(Er machte bisher Seife und Chilipulver mit :pfeif: )
Für Chilipulver ist das Ding genial :twothumbs:

Aber dennoch weiß ich ,das der TM nicht nur mit heizen kann.
Gib mal bei goo*le : thermomix wursten ein -kommt einiges .

Unter andrem der Test im GSV :

https://www.grillsportverein.de/forum/t ... se.176452/

Den Bericht finde ich sehr hilfreich , da er schon noch ein Stück weitergeht mit den Kutterhilfsmitteln und all dem drum herum

Ansonsten gibts da auch noch ein TM For*m wo man sich durchfragen kann oder auch nicht ,
das ist schon eigen ;)

LG.Heidi

Vielleicht macht Petra ja mal den Versuch , das wäre echt schön -wüsste man doch mehr :rules:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Der TM ist eben auch ein potenter Mixer mit bis zu 10.000 U/min.
Heizen/kochen kann, aber muss er nicht.

Damit bekommt man wahrscheinlich auch feines Brät hin - natürlich nur im Rahmen seines Fassungsvermögens - 2L
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Noch mal abschließend dazu: Egal ob Thermomix oder andere Foodprozessoren: Es sind nun mal keine Cutter sonderen Mixer. Auch diese bei eBay als Cutter angebotenen Cutter sind nur Mixer. Ein Cutter zeichnet sich dadurch aus, dass die Messer vertikal angeordnet sind und sich das Brät um die Messer herumgedreht wird und man auch z.B. im langsam Gang auch Zutaten untermischen kann und das Brät gut durchgemengt wird. Hier ein typischer kleiner Cutter. Ich habe mehrmals versucht, mit einem horizontal-Mixer Brät herzustellen. Klar wird das fein und für Fleischkäse reicht´s. Aber für z.B. eine Weiß,- oder Leberwurst reichts halt nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd :-k Aber Uwe muss es doch auch wissen, er kommt ja aus ne Metzgerfamilie. Aber nen Thermomix für Chillipulver und Seife (habe ich sicher die letzten dreißig Jahre nicht mehr gebraucht)wäre mir das Tail zu teuer. :keineahnung:
Zuletzt geändert von Rheinländer am 07.12.2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Antworten