Gasgrill für überwiegend 2-3 Personen zum "Balkon" Grillen

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill für den Balkon, als absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin ich aber restlos überfordert bei dem schier unüberschaubaren Angebot.

Bis jetzt haben wir auf mehr oder weniger 08/15 Elektrogrills gegrillt und sind diese jetzt leid, es dauert ewig, die Reinigung ist jedes Mal eine Katastrophe u.s.w.

Wie beschreibe ich am besten unser Anforderungsprofil...?!

- überwiegend für 2-3 Personenhaushalt (2 Erwachsene 1 Kind) außer es ist mal Besuch zum Grillen da.
- von Fleisch, Fisch über Gemüse bis hin zur Pizza auf dem Pizzastein würde bei uns alles auf den Grill kommen.
- LEICHT zu reinigen ist ganz wichtig damit das Grillen auch wieder Spaß macht.
- er sollte relativ kompakt sein da wie gesagt auf dem Balkon gegrillt wird und dieser nicht soo groß ist, eher normaler Durchschnitt.
- Kostenpunkt ist so eine Sache, ich denke für um die 100 EUR bekommt man selbst für Anfänger welche jetzt keine "Philosopihie" daraus machen wollen nicht so viel, ich setze jetzt einfach mal 300 EUR als Maximum an?!

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, ich hoffe hier von Euch Experten Empfehlungen und Tipps zu bekommen damit zum Start der Saison recht bald ein Gasgrill unseren Balkon ziert.

Vielen Dank schon mal an alle und Gruß,
JackBaur
juergen72

Leg auf das Maximum nochmal nen Fuffi drauf und hol dir den Napoleon TravelQ Pro, der steht bei mir mit ähnlichem Nutzungsprofil auf der Wunschliste.
frank_sch

Hallo, der Ingo hat glaube ich genau so etwas was du suchst zu Verkaufen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Die kleine Enders Steakmaschine:

https://www.amazon.de/Enders-2090-Campi ... s+gasgrill

Gab's letzte Woche bei "Toom Baumarkt" für €150,-. (Vielleicht stehen ja noch welche davon rum...)


Fühlte sich ok an, so "haptisch" vor Ort!

2 getrennte Edelstahl Brenner... bei Deinem Budget hast Du sogar noch Luft für amtliche Guss oder Edelstahl-Roste!

Und das mit den Kochstellen find ich mal ziemlich cool! :rules:

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

frank_sch hat geschrieben:Hallo, der Ingo hat glaube ich genau so etwas was du suchst zu Verkaufen
:Daumen:

Stimmt, ich verkaufe meinen kleinen grünen GASI, da ich ja jetzt auf einen größeren Grill umgestiegen bin.

Ich war und bin mit dem TAIL mehr als zufrieden:
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45661

wenn Du mal hier unter meinen Beiträgen von Mai bis Oktober 2016 schaust, kannst Du sehen was ich alles darauf gemacht habe.

Durch die passende Deckelerhöhung kann man auch indirekte Sachen damit machen:
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45843

Wenn Du Interesse hast dann melde Dich doch bitte per PN, dann können wir das klären, ob der für Dich was wäre.

Pizza geht auch sehr gut darauf:
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45713


ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, aktuelle Bilder zu machen und den hier zum Verkauf einzustellen.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Danke für Eure Antworten.

Hier liest man auch oft von BBQ-County/Tobi, wie sieht es denn mit dieser Variante aus?
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

JackBaur hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Hier liest man auch oft von BBQ-County/Tobi, wie sieht es denn mit dieser Variante aus?
Das ist ne prima Option :twothumbs:
Schau Dich am besten mal auf seiner Seite um, ruf ihn an und lass Dich beraten
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Guten Morgen,
FrankAM hat geschrieben:
JackBaur hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Hier liest man auch oft von BBQ-County/Tobi, wie sieht es denn mit dieser Variante aus?
Das ist ne prima Option :twothumbs:
Schau Dich am besten mal auf seiner Seite um, ruf ihn an und lass Dich beraten
Das ist echt nicht einfach, wenn ich nur mal ohne mich auszukennen die Kugelgasgrills von ODC auswähle gibt es da schon so viele verschiedene...
Leider funktioniert auf seiner Seite der Link zur Trichterfunktion nicht, da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Was könnt Ihr denn aus eigener Erfahrung zur Reinigung sagen?
Warum wird hier immer wieder ein Gussrost erwähnt bzw. was ist der Vorteil dieser?
Zuletzt geändert von JackBaur am 16.05.2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

JackBaur hat geschrieben: Warum wird hier immer wieder ein Gussrost erwähnt bzw. was ist der Vorteil dieser?
Bei den Gasgrills macht es für das direkte Grillen Sinn, den Rost "vorzuheizen".
Deshalb macht da "Guss" wegen Hitzespeicherung am meisten Sinn.
Viele "grillen" auch mittlerweile auf einer "Griddle", für vollflächige Kruste.

Trichtersystem ist cool! Bei ner Kugel würde ich auf jeden Fall auf 2 getrennt regelbare Brenner achten.
:winke:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Guck mal hier und danach rufst Du mich an.

Ich kann Dir alles erklären. Über Ausstattung und Preis werden wir uns auch einig.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Pepsi hat geschrieben:
JackBaur hat geschrieben: Warum wird hier immer wieder ein Gussrost erwähnt bzw. was ist der Vorteil dieser?
Bei den Gasgrills macht es für das direkte Grillen Sinn, den Rost "vorzuheizen".
Deshalb macht da "Guss" wegen Hitzespeicherung am meisten Sinn.
Viele "grillen" auch mittlerweile auf einer "Griddle", für vollflächige Kruste.

Trichtersystem ist cool! Bei ner Kugel würde ich auf jeden Fall auf 2 getrennt regelbare Brenner achten.

Ah ok, dann macht es also Sinn sich gleich einen Gussrost bzw. Griddle mit zu holen...

Bei 2 Brennern ist man aber ganz schnell beim doppelten meines Budgets so wie das sehe.
bbq-county hat geschrieben:Guck mal hier und danach rufst Du mich an.

Ich kann Dir alles erklären. Über Ausstattung und Preis werden wir uns auch einig.



Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/

Alles klar...
Zuletzt geändert von JackBaur am 16.05.2017, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Guten Morgen,

jetzt habe ich mich zwar schon ein wenig eingelesen, habe auch mal mit Tobi telefoniert und habe naja soll ich es Favoriten nennen? 2 Grills die preislich sehr weit auseinander liegen und ich nicht weiß wo genau die Unterschede sind bzw. ob nicht der billige für unsere Zwecke auch reichen würde...?!

Outdoorchef P-420 G
Napoleon Grill TRAVELQ PRO285
Zuletzt geändert von JackBaur am 24.05.2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

Du telefonierst mit Tobi und weisst trotzdem nicht, wo genau die Unterschiede sind? :-k

Der Odc hat nur 1 Ringbrenner.
Der Napo hat 2 und imho auch mehr Platz unter der Haube, damit auch gut indirekt möglich.

Diese beiden sind auch auf meiner Liste, der Napo auf Platz 1, wenn nur der Preis nicht wäre und aktuell ein paar Zwangsbeschaffungen wegen anderer defekter Geräte, aber so ist das halt im Haushalt, s´ Glump varreckt, wenns das ned brauchen kannst :heul:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

juergen72 hat geschrieben:Du telefonierst mit Tobi und weisst trotzdem nicht, wo genau die Unterschiede sind? :-k
Ich denke, die Unterschiede weiß er schon. Es fehlt noch der letzte Kick in die eine oder andere Richtung.

Ruf einfach nochmal an.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Hi Jack,

ich hatte mich vor ca. 10 Jahren zu einem Gas Weber Q100 entschieden, da es zu der Zeit nichts anderes passendes gab.
Heute würde ich vermutlich den Napoleon TravelQ nehmen, da er verglichen mit dem aktuellen Weber Q1200 oder 2200 einige Vorteile hat:

2 Brenner => direkt und indirekt
Sinnvolleres Unterbau Zubehör ich habe noch den alten "Wagen" und modifiziert, damit er stabiler ist, der von Napoleon sieht insgesamt stabiler und durchdachter aus.
Mehr Power 4,1 kW zu 2,64 kW bzw. 3,51 kW
mehr Platz unter dem Deckel da dieser seitlich steiler aufragt

zu deinem Vergleichsmodell OC 420:

der wirkt auf mich ein bisschen blechern, ich kenne ihn zwar nicht direkt, habe aber dennoch mal beim Baumarkt meines Vertrauens mit meinem Q verglichen und da hatte der Q haptisch mehr zu bieten ;)
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten