Kamado vs Räucherschrank + Dancook 1400

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Sporty hat geschrieben:Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich einfach mehrere Geräte nehmen.

Einen Räucherschrank aus Edelstahl, hier fällt mir auch Borniak ein (die hat Merschl ;) )
Einen Watersmoker, günstig und gut, für Low&Slow
Eine Gaskugel von ODC der Hit wenn es um indirektes geht (braucht ja nicht gleich ein Ascona zu sein)
Eine kleine Station, sowas wie den 285 von Napoleon, mein Grill für die schnelle Brust/Bauch


Die 4 Grills sollten um die 1000 Euro neu zu haben sein. Damit bist du gut aufgestellt, kannst dich ausbreiten und mehrere Garmethoden gleichzeitig benutzen. Da kann dann die Gästeliste gerne etwas größer werden. ;)
in den Preisrahmen von 1000.- passt auch gut ein Pelletgrill. Weil der Dancook ist ja schon bezahlt ;)
Scheint mir für Low & Slow die richtig dekadente Lösung zu sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Zum Heiss Räuchern hab ich zwei Blechdeppen von Peetz.Und zum Kalträuchern hab ich mir einen Holzschrank gebauut.
Benutzeravatar
DonFetzo
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 30
Registriert: 16.11.2017, 11:27

Sporty hat geschrieben:Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich einfach mehrere Geräte nehmen.

Einen Räucherschrank aus Edelstahl, hier fällt mir auch Borniak ein (die hat Merschl ;) )
Einen Watersmoker, günstig und gut, für Low&Slow
Eine Gaskugel von ODC der Hit wenn es um indirektes geht (braucht ja nicht gleich ein Ascona zu sein)
Eine kleine Station, sowas wie den 285 von Napoleon, mein Grill für die schnelle Brust/Bauch


Die 4 Grills sollten um die 1000 Euro neu zu haben sein. Damit bist du gut aufgestellt, kannst dich ausbreiten und mehrere Garmethoden gleichzeitig benutzen. Da kann dann die Gästeliste gerne etwas größer werden. ;)
Hallo allerseits,
entschuldigt vorab meine lange Abwesenheit, ich war beruflich ziemlich eingespannt.
Ich habe mir die Tage noch einige Gedanken gemacht, und finde den Ansatz von Sporty ziemlich gut.
Habe mich auch ausführlich informiert was Watersmoker angeht.
Ich bin nun zu dem Ergebniss gekommen mir eine Kombi aus Schrank und Watersmoker selber zu bauen.
Hier wäre es klasse wenn ihr mich mit eurem Wissen unterstützen würdet.

Nun meine erste Frage... Bin ich hier im falschen Forum und soll ich den Beitrag in ner anderen Themenbereich erstellen? :mrgreen:

Was mich an den herkömmlichen Watersmokern stört ist die geringe Wandung, die ist ja selbst bei dem Weber nicht so dick?

Auch finde ich sie irgendwie nicht so praktisch ( wenn was auf der 2 Ebene liegen hab und möchte da ran, dann muss ich die erste rausnehmen?).


Ich werde alles komplett in einem CAD Programm planen (habe damit beruflich zu tun).
Gerne stelle ich die aktuellen Bilder und Screenshots zur Konstruktion zur Verfügung wenn interesse besteht.

Nun mein Ansatz:

Ich mach den WS (Watersmoker/schrank) nicht rund sondern eckig, das hat den Hintergrund dass Stahlplatten einfacher zu beschaffen sind als Rohre mit 1,20 m und 60 cm Durchmesser.

Die Wandung soll zwischen 5mm - 8mm haben.
Abmaße: +/- 60cm x 60cm x 1.20m.
Der Schrank soll eine Türe bekommen um an alle Ebenen ranzukommen, und ist fest in der Außenküche verbaut.

Aufbau von unten nach oben:

Ebene 6 >> Stangen um Grillgut zu hängen.
Ebene 5 >> Grillgut 2
Ebene 4 >> Grillgut 1
Ebene 3 >> Wasser/ Sandschale
Ebene 2 >> Glut, Brennebene
Ebene 1 >> Auffangschale für Asche

Das wäre so mein Ansatz, bin für alles offen und würde mich sehr über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen. :danke:




Viele Grüße
euer Martin :clap:
Dateianhänge
2017-11-23 15_38_49-Autodesk Inventor 2017 - [WSM_Komplett.iam].png
2017-11-23 15_38_49-Autodesk Inventor 2017 - [WSM_Komplett.iam].png (151.74 KiB) 5206 mal betrachtet
2017-11-23 15_42_10-Autodesk Inventor 2017 - [WSM_Komplett.iam].png
2017-11-23 15_42_10-Autodesk Inventor 2017 - [WSM_Komplett.iam].png (233.22 KiB) 5206 mal betrachtet
Wer A sagt muss nicht B sagen wenn er merkt dass A scheiße war.
Antworten