ich habe mir damals den Wechsel vom Chari zum Primo erlaubt. Der eigentliche Grund war zwar, dass der Primo keine Öl-Flecken hinterlässt, weil er nicht geölt werden muss. Allerdings war der äußerst positive Nebeneffekt, dass Fr. mini-tille dann auch nicht mehr mit einem Gitter vom Grill entfernt gehalten werden musste. Wenn ich an den Stress im Zusammenhang mit Fr. mini-tilles Bewegungsdrang in der Nähe des Grills denke, wird mir noch immer schlecht...
Grundsätzlich gilt, was meine Vorredner schon angaben: jeder zweischalige Grill ist außen kühler als ein klassischer Grill.

Allerdings ist die Verbrennungsgefahr am Keramikgrill noch ein paar Stufen geringer, weil die Energieabgabe bei Berührung materialbedingt geringer ist.
... davon ab ist die Begründung auch perfekt, um bei der GöFr. eine Investition von deutlich über 1k€ zu legitimieren (dabei ist egal, ob es eine Primo oder ein Monolit ist), weil zum Schutz der eigenen WuKis nichts zu teuer ist. Es ist also eine
win-win-win-Situation:
- Kind glücklich, weil frei.
- GöFr. glücklich, weil Kind proaktiv geschützt und keine Dauerpanik vor Verbrennungen beim WuKi und
- Mann glücklich, weil perfekter Grill mit zukunftsperspektive > 30 Jahre.
... und das schönste: beim Primo brauchst du auch keinen Anzündkamin. ... okay, das sollte jetzt das Killerargument zum Kauf eines Primo sein!
... aber jetzt bestell schnell, sonst ist dein WuKi schon zu groß, um den richtigen Grill bei deiner GöFr. zu legitimieren!