Kindersicheres Grillen (verbrennen an der Aussenhülle!)

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

mexswell
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 12:50

Hallo Zusammen,

ich bin Vater geworden, unser Garten gleicht nunmehr eher einem großen Spielplatz in dem sich lauter 2-4 jährige vergnügen. Das ist natürlich ein großes Problem was das Grillen angeht. Es ist nämlich quasi unmöglich ständig auf zu passen - bzw wenn ich das mache dann brauche ich gar nicht mehr zu grillen denn das ist super stressig.

Ich möchte mir daher für die neue Saison einen Griller (bevorzugt Holzgriller!) zulegen der möglichst kindersicher ist - heißt also, dass sich die Kinder zb aussem am Grill nicht verbrennen können! Das wäre schon mal ein ganz wichtiger Faktor.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Holzkohle Grills die solche Parameter erfüllen?

Gruß,
Markus
frank_sch

I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842
Zuletzt geändert von frank_sch am 11.12.2017, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

frank_sch hat geschrieben:I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842



:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Als kindersicheren Holzgriller kann ich diesen empfehlen:

Bild

(Quelle: Amazon)

Da verbrennt sich sicher keiner!
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

frank_sch hat geschrieben:I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Frank :cool: :tease:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
mexswell
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 12:50

frank_sch hat geschrieben:I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842
Danke für die Info - habs gesehen. Aber leider hat er nicht das selbe Problem wie ich ... ausser, dass er wohl Kinder hat, falls dies das Problem sein soll welches du meinst ;)
mexswell
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 12:50

mortomanos hat geschrieben:Als kindersicheren Holzgriller kann ich diesen empfehlen:

Bild

(Quelle: Amazon)

Da verbrennt sich sicher keiner!

Danke für den wertvollen Tipp, scheint hier ja richtig professionell ab zu gehen :) tolle Sache!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Anscheinend grillen die Leute derzeit zu wenig, soviel Energie wie die haben ;)

Nun zu deinem Thema:

Ich bin selbst Vater von 2 Kindern und habe schon im frühesten Alter mit ihnen gegrillt. Einen Holzofen haben wir auch, wo man sich wunderbar verbrennen kann. Komischerweise habe ich mich selbst mehr an dem Ofen verbrannt, als die Kinder ](*,)

Erklär deinen Kindern, was Sache ist. Wenn der Grill brennt, langsam hingehen und fühlen lassen. Meine Kids haben immer einen Bogen um den Grill "gespielt", da sie wussten, hier gibts heißes "Aua".

In dem Moment, wo du mit Flammen und Hitze arbeitest, können Unfälle passieren. Dies kann man durch Aufklärung, einem dementsprechend ausgewähltem Platz und etwas gesundem Menschenverstand gut vermeiden.

Ansonsten Dancook mit seinem doppelwandigem Kessel, Cobb-Grill oder Lotusgrill.

Holzfeuerstätten die thermisch abgeschirmt sind, kenne ich nicht.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
mexswell
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 12:50

Sporty hat geschrieben:Anscheinend grillen die Leute derzeit zu wenig, soviel Energie wie die haben ;)

Nun zu deinem Thema:

Ich bin selbst Vater von 2 Kindern und habe schon im frühesten Alter mit ihnen gegrillt. Einen Holzofen haben wir auch, wo man sich wunderbar verbrennen kann. Komischerweise habe ich mich selbst mehr an dem Ofen verbrannt, als die Kinder ](*,)

Erklär deinen Kindern, was Sache ist. Wenn der Grill brennt, langsam hingehen und fühlen lassen. Meine Kids haben immer einen Bogen um den Grill "gespielt", da sie wussten, hier gibts heißes "Aua".

In dem Moment, wo du mit Flammen und Hitze arbeitest, können Unfälle passieren. Dies kann man durch Aufklärung, einem dementsprechend ausgewähltem Platz und etwas gesundem Menschenverstand gut vermeiden.

Ansonsten Dancook mit seinem doppelwandigem Kessel, Cobb-Grill oder Lotusgrill.

Holzfeuerstätten die thermisch abgeschirmt sind, kenne ich nicht.

Danke dir - in Sachen Aufklärung gebe ich dir vollkommen recht. Denke da vor allem auch an die Kinder von Freunden etc. Ich werd mir jedenfalls mal deine Empfehlungen ansehen!

LG
Markus
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Was mit "höher" stellen?

Ich hab auch den 57 DanCook. Der passt ganz genau in ein 200L Ölfaß.
Das kann man doch einfach auf ein Podest stellen, das hoch genug ist!

Bild

Der steht bei mir auf der Ecke der Terrasse, wo die Erwachsenen halt auch sitzen, wenn die Kröten rumrennen.
Das ist bisher noch nie ein Kind dran gegangen... :keineahnung:

Mit der Palette drunter sind das bestimmt 1m bis zum heissen Rand.
Und leicht zu erhöhen...
:winke:
frank_sch

mexswell hat geschrieben:
frank_sch hat geschrieben:I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842
Danke für die Info - habs gesehen. Aber leider hat er nicht das selbe Problem wie ich ... ausser, dass er wohl Kinder hat, falls dies das Problem sein soll welches du meinst ;)

Also wenn das nicht das selbe Problem ist. Ich dachte halt du hängst dich da mit dran :mrgreen:
Zuletzt geändert von frank_sch am 11.12.2017, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

mexswell hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Anscheinend grillen die Leute derzeit zu wenig, soviel Energie wie die haben ;)

Nun zu deinem Thema:

Ich bin selbst Vater von 2 Kindern und habe schon im frühesten Alter mit ihnen gegrillt. Einen Holzofen haben wir auch, wo man sich wunderbar verbrennen kann. Komischerweise habe ich mich selbst mehr an dem Ofen verbrannt, als die Kinder ](*,)

Erklär deinen Kindern, was Sache ist. Wenn der Grill brennt, langsam hingehen und fühlen lassen. Meine Kids haben immer einen Bogen um den Grill "gespielt", da sie wussten, hier gibts heißes "Aua".

In dem Moment, wo du mit Flammen und Hitze arbeitest, können Unfälle passieren. Dies kann man durch Aufklärung, einem dementsprechend ausgewähltem Platz und etwas gesundem Menschenverstand gut vermeiden.

Ansonsten Dancook mit seinem doppelwandigem Kessel, Cobb-Grill oder Lotusgrill.

Holzfeuerstätten die thermisch abgeschirmt sind, kenne ich nicht.

Danke dir - in Sachen Aufklärung gebe ich dir vollkommen recht. Denke da vor allem auch an die Kinder von Freunden etc. Ich werd mir jedenfalls mal deine Empfehlungen ansehen!

LG
Markus
Das Thema mit Kindern anderer Leute habe ich mir nie gegeben. Die sollen selber aufpassen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mexswell hat geschrieben:
frank_sch hat geschrieben:I Gude kennst du den Michael Steiner ? der hat das selbe Problem, und kommt wie Du auch aus Österreich kannst dich ja mal mit Ihm Austauschen.



http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=70&t=47842
Danke für die Info - habs gesehen. Aber leider hat er nicht das selbe Problem wie ich ... ausser, dass er wohl Kinder hat, falls dies das Problem sein soll welches du meinst ;)
Das solltest Du jetzt aber schon noch mal genauer erklären, warum er nicht das gleiche Problem wie Du anspricht.

Also wenn ich mir Deine Frage und die vom User michael_steiner durchlese, geht es um genau die gleiche Frage- und Problemstellung - also nach meinem Verständnis. Frank_Sch hat den Beitrag von michael_steiner ja noch mal extra reinkopiert .

Wo siehst Du denn den Unterschied ?
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten