How to season a Wok - Einbrennen Wok-Pfanne beim Chinesen

Fuer die Wokker

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Ich hab mir echt schon viele Videos zum Wok etc. reingezogen, aber das hier :mrgreen:
Vergesst den Quatsch mit sauber schrubben, ölen, etc.

Einfach rauf auf die Höllenflamme und - seht selbst...
Zumindest hat der Kerl wohl Hände aus Asbest, ich hätte Angst um meine selbigen [-o<

Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Alter Verwalter :amidreaming:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Beeindruckend.
Vor allem die Flamme!
juergen72 hat geschrieben:Zumindest hat der Kerl wohl Hände aus Asbest, ich hätte Angst um meine selbigen
Wenn du glühendes Metall anfasst, dann tut das nur beim ersten Mal weh. :tease:

aber nach meinem bescheidenen Dafürhalten, hat der den Wok nur gereinigt, nicht eingebrannt, so wie wir das verstehen.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Das war ja mehr ein Durchglühen des Woks. Damit sollte wohl die Schutzschicht für Lagerung und Transport auf die Schnelle entfernt werden.
Wenn der Wok in so einer Küche tgl. 3...8h benutzt wird, brennt der sich halt mit dem Essen für die Kunden ein. So wohl die Denke des Chefs der Cousine...
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 01.06.2015, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Man sieht ziemlich eindeutig, dass er den Wok freibrennt und danach den Wok mit Öl aufbereitet. Das Video wurde afaik auch schonmal hier verlinkt, zumindest haben ich und andere das bereits genau nach dieser Methode gemacht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
frank_sch

Tja das sind Finger :Respekt: Jürgen am Samstag werden wir deine Pfanne auch neu Einbrennen :mrgreen:
Zuletzt geändert von frank_sch am 02.06.2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

Zwei Pfannen! Schließlich lasse ich einbrennen :mrgreen:
frank_sch

juergen72 hat geschrieben:Zwei Pfannen! Schließlich lasse ich einbrennen :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
hausi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2011, 21:45

Frage dazu mal generell - eingebrannt hab ich meinen Wok so wie's in der Anleitung zur Röchelnden Echse gestanden ist, aber es gibt immer noch Sachen die ich nicht so gerne anbrate - z.B. Nudeln oder Reis weil Sie manchmal punktuell festpappen. Danach kratz ich das angebrannte meist vorsichtig ab und brenn den Wok durch und reibe ihn wieder mit ÖL ein, ist das die richtige Vorgehensweise?

Hab so das Gefühl, dass diese schützende Patina, die eigentlich für Geschmack und Antihaft zuständig sein soll, immer noch nicht so recht vorhanden ist bei mir... :oops:
S.W.A.T.-BBQ
Antworten