ich auch ...

Fuer die Wokker

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
thomas_g
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2014, 20:29

wenig Fleisch und viel Gemüse
Bild
im Glas eine Mischung aus 50:50 Kokosmilch und Hühnerbrühe, sowie einem gut gehäuften TL rotem Curry

und obwohl wir einen Wohnwagen und daher auch die entsprechende Gas-Ausrüstung haben,
wollte ich es mit Feuer ausprobieren, dem Aldi-AZK wurden ein paar Zacken spendiert:
Bild

direkt nach dem Ablöschen war zwei Sekunden Zeit für ein Bild
Bild

dann einkochen lassen, die Nudel drauf, kurz mitbraten, und fertig:
Bild
das war schon echt gut :) da mir das Gemüse aber vor dem einkochen viel knackiger vorkam,
habe ich es gleich nochmal ohne das Glas Milch und Brühe gemacht.
Das Huhn zusammen mit nem halben TL rotem Curry angebraten und dann das Grünzeug rauf.

Bild
die Karotte war etwas bissfest, die hätte eher mit reingemusst ... aber trotzdem sehr essbar.
an der Optik der Tellerbilder muss ich noch arbeiten (und ansonsten den Gartenschlauch wegpacken), aber geschmeckt hat es :twothumbs:
Bild
(der Kater guckt immer so maulig, nicht das einer glaubt, dass es ihm bei uns schlecht geht .. ;) )
zum richtigen Wokken muss wohl aber doch mehr her als der AZK. In der Küche hat die grösste "Platte" vom Gasherd
4.2 KW (nennt sich auch Wok-Brenner) so in der Richtung schätze ich den AZK ein.
Ob der AZK mit Kohle statt Brikett heisser wird?
Zuletzt geändert von thomas_g am 06.06.2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Thomas
juergen72

Sollte.
Sie Tontöpfe aus Vietnam laufen doch auch mit Kohle, hatte kürzlich tcj hier gepostet, Händler ist in Weissenburg/Bayern.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Für dem Anfang doch OK.
Die Karotten einfach dünner schneiden, und schon passt das.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Wenn du das Gemüse knackig haben willst, aber trotzdem auch etwas Sosse willst, das Gemüse einzeln anwokken, wieder herausnehmen, und nur das Fleisch in der Sosse kurz aufkochen/einreduzieren und zum Schluss das Gemüse wieder dazugeben. ;)
Benutzeravatar
thomas_g
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2014, 20:29

nach zwei bis vier Tests habe ich heute zwei weitere Zacken in den AZK geschnitten, und mir ist zum ersten mal fast das gemüse angebrannt.
Bild
das ganze ist also nicht total hoffnungslos :)
Gruss

Thomas
Benutzeravatar
thomas_g
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2014, 20:29

nun geht's.
ich habe zwischendurch auf dem AZK und dem Gasherd etwas geübt.

man muss wirklich warten bis der Wok heiss ist, also richtig heiss, kurz vorm glühen.
Dann noch 1 Minute warten und 30 Sekunden später anfangen das Essen reinzuschmeissen, dann läuft das :)
Da klebt auch kein Huhn mehr an, und das Gemüse springt vor Hitze von selbst im Wok herum.
Das dauert natürlich auf dem AZK länger als auf dem Gasherd, aber es geht mit beidem ganz gut.
Da sich mit Gas die Temperatur auch noch steuern lässt, ist das aber klar im Vorteil wenn man mal was köcheln lassen möchte.

Tellerbilder kann ich immer noch nicht. Ich steh' so sehr auf Sosse, dass immer alles matschig aussieht :)
Zuletzt geändert von thomas_g am 27.06.2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Thomas
Antworten