Erste Pizza mit Lievito Madre

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wie schon mal erwähnt hat mir ja mein lieber Weihnachtswichtel Flyingman einen Lievito Madre mit ins Paket gelegt. Also hat es mich natürlich sofort gejuckt damit auch eine Pizza zu probieren.

Also gestern Pizzateig gemacht:

1000 gr Pizzamehl De Cecco Typo 00 (anderes habe ich bei unserem lokalen Supermarkt nicht bekommen .... :keineahnung: )
62% Hydration = 620 gr Wasser
2,5 % Salz = 25 gr
130 gr Lievito Madre

und null Hefe .... auch kein Körnchen Angsthefe ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fertig gestern um 18:00 Uhr und dann in den Keller bis heute ca. 12:00 Uhr, dann Umzug auf Raumtemperatur - 14:00 Uhr (also nach 20 Stunden Stockgare) 6 Teiglinge à 293 gr. zu Kugeln geformt, davon 4 in die Gärbox und zwei sofort eingefroren.

Der Teig hatte einen sehr schönen Geruch, ganz leicht sauer wie ein mildes Joghurt, was mir schon mal sehr gut gefallen hat.

um 19:00 also nach 5 Stunden Stückgare habe ich dann den ersten Teigballen geöffnet, was sehr gut ging. Geöffnet habe ich ihn auf Weizendunst, was der ganz schön geschluckt hat, sich dafür aber super verarbeiten ließ.

Die ersten beiden Pizzen für WuKi-Tochter und Freund: mit Sucuk + Pilze für WuKi-Tochter und selber eingelegten Chillis:
040120_PLM_01.jpg
040120_PLM_01.jpg (113.46 KiB) 4216 mal betrachtet
schaut doch schon mal für eine BO Pizza ganz gut aus .... :mrgreen: .... was mir aufgefallen ist: der Teig geht am Rand nicht so hoch wie bei meinem Standard Teig, dafür geht er aber absolut gleichmäsig hoch, was ich so bisher noch nicht hinbekomme habe

Pizza für GöGa: Schinken - Champignon
040120_PLM_02.jpg
040120_PLM_02.jpg (111.95 KiB) 4216 mal betrachtet
auch hier wieder schöner gleichmäsiger Rand, aber kein so ausgeprägtes "Hochgehen", aber gleichmäsig

und zum Abschluss meine: Thunfisch, Sardellen, Kapern, Zwiebeln und eingelegte Chilli
040120_PLM_03.jpg
040120_PLM_03.jpg (99.85 KiB) 4216 mal betrachtet
040120_PLM_04.jpg
040120_PLM_04.jpg (77.92 KiB) 4216 mal betrachtet
Der Rand wieder sehr gleichmäsig und der Teig insgesamt schön knusprig, feiner, leichter Brotgeschmack, der sehr angenehm ist, aber in keinster Weise nach Sauerteig schmeckt.

Fazit:
Der Teiggeschmack mit LM gefällt mir sehr gut - das nächste Mal würde ich aber dem Teig noch mehr Zeit geben (so in Riichtung 48 Stunden) oder die ganze Zeit bei Raumtemperatur gehen.
Allerdings hatte ich dieses Mehl noch nicht im Einsatz, weiß also nicht welchen Einfluss das hatte. Es gibt also noch viel zu probieren ..... :mrgreen: .... was mir bei Pizza ja richtig Spaß macht, vor allem jetzt im Winter, da das auch wirklich gut im BO funktioniert .... :mrgreen:


Auf jeden Fall noch mal ein richtig fettes :danke: an Flyingman für den LM .... :Daumen: .... der damit diesen Test erst möglich gemacht hat ..... :clap:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Aussehen tuts ja mal super. Ich bin auch schon gespannt aufs Ausprobieren. :twothumbs:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bis Nürnberch,das schaff ich mit dem Radl bis zum Mittag.Bitte einmal Funghi und einmal mit Meeresfrüchte. :cheers:
Und Danke an den Drachenfliegenden Bäcker der dies Möglich gemacht hat.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Oh die Pizzen sehen ja aus wie :maler:

Danke für den Test, da muss ich nächstes mal auch noch an meiner Technik feilen, zunächst steht aber noch ein Roggen-Sauerteig Brot auf der :rules:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Coole Sache... am Freitag war mein erster, selbstgemachter Lievito Madre nach 25 Tagen fertig und ich habe gleich mal einen Pizzateig damit angesetzt... optisch sieht das Ganze schon mal gut aus und bringt auch guten Trieb... ich bin gespannt, wie die Pizzen heute Abend werden... Bilder folgen dann sicher bei Gelegenheit... übrigens... auch hier alles komplett ohne Hefe...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Na die schauen schon spitze aus deine Pizzen :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

2 Teiglinge waren aus dieser Aktion ja noch übrig und wurden noch vor der Stückgare sofort eingefroren - gestern Abend aus der TK in den Kühlschrank zum auftauen gelegt - heute früh dann in die Gärbox im Keller gelagert und die Gärbox dann für ca. 5 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen - auch als TK Ware sehr gut verarbeitbar

Heute zweimal Pizza Spezial: Salami, gekochter Schinken, Champignons und etwas von den eigenen Chillis die süß-sauer eingelegt wurden:

die erste:
180120_PLM_05.jpg
180120_PLM_05.jpg (90.94 KiB) 3893 mal betrachtet
und die zweite:
180120_PLM_06.jpg
180120_PLM_06.jpg (109.9 KiB) 3893 mal betrachtet

der Teig hat sich für mich in keinster Weise vom frischen unterschieden -bei der oben beschriebenen Vorgehensweise ist es kein Problem die Teiglinge nach der Stockgare sofort auf Vorrat einzufrieren ..... :Daumen:

Das ganze wieder im BO und jede Pizza war nur für 6 Minuten im BO ..... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Genial und danke für den Test, heißt, dass ich eine größere Friere brauche und das nächste mal den Pizzateig entsprechend behandle.

[-o< :twothumbs:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten