Auch etwas gebacken

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe mich das erste Mal an ein Rezept vom Ploetz Blog gewagt. Bisher haben mich die Rezepte immer abgeschreckt, da ich mit Brühstück, Autolyse Teig etc., irgendwie nicht so recht etwas anfangen konnte, auch wenn man es theoretisch alles nachlesen kann.
Durch die grandiose Anleitung von Flyingman, sind mir so viele Sachen, das erste Mal so richtig verständlich geworden ...... :danke:

Also habe ich mich mal an Dinkelbrötchen über Nacht gewagt: https://www.ploetzblog.de/2013/10/26/di ... ber-nacht/

ich habe zwei mal länglich geformt und die restlichen rund geschliffen, da ich mir bei diesem Handling mittlerweile sicher bin:
010220_Backen_01.jpg
010220_Backen_01.jpg (106.92 KiB) 2886 mal betrachtet
010220_Backen_02.jpg
010220_Backen_02.jpg (109.58 KiB) 2886 mal betrachtet
Geschmack, Konsistenz und Saftigkeit gefallen mir sehr gut und die Kombination, für mich meine bisher besten Brötchen - also so langsam kann ich mich auch an solche Rezepte herantrauen ... :mrgreen:

und dann war ich diese Woche noch in einem Mühlenladen, den eine Kollegin meiner Frau uns empfohlen hatte: Die Bocksmühle in Berg bei Neumarkt https://www.bocksmuehle.de/
ein sehr schöner Mühlenladen .... ;) und vor allem nur halb so weit von uns weg, wie der, bei dem ich bisher immer eingekauft hatte .... :mrgreen: - dort hatte ich Roggenvollkornmehl und Roggenschrot mitgenommen .... ;) .... ein 1,5 kg Gärkörbchen habe ich dann auch noch gleich mitgenommen .... :mrgreen:

Also gleich wieder das Brot nach der Anleitung vom Flyingman gemacht - dieses Mal mit Roggenschrot als Brühstück und Roggenvollkornmehl.

Der Teig war viel feuchter dieses Mal, der LM ist bei der 2. Stufe auch viel stärker gegangen, das waren schon mal die ersten Unterschiede. Dann war ich mal mutig und habe die komplette Menge in das große Gärkörbchen gegeben - und dieses Mal ist der Teig gegangen und wie .... :mrgreen: - heute morgen sogar an einer Seite über den Gärkorb hinaus und etwas war sogar am Deckel von der Gärbox angeklebt. Nach dem Stürzen aus dem Gärkorb die erste Ernüchterung, im unteren Bereich ist einiges an Teig kleben geblieben - deshalb nimmt der Flyingman auch seine Tücher .... :Daumen: - großer Unterschied also zum letzten Mal, als der Teig wie ein Stein heraus gefallen ist - also den Restteig heraus geschabt und auf das Brot oben drauf "gepappt" - schaut nicht schön aus, aber was solls, da muss ich jetzt durch... :mrgreen:

Die nächste Ernüchterung, beim letzten Mal, ist das Brot, dass vorher so gut wie gar nicht gegangen war im Ofen so richtig abgegangen - dieses Mal genau umgekehrt - gefühlt sehr wenig Ofentrieb, auch keine großen Risse - da hatte ich das Brot schon abgeshrieben und bin davon ausgegangen, dass ich das unter Erfahrung sammeln abhaken kann.
In meinem Frust und Grübeln was ich falsch gemacht habe, habe ich es dann gleich mal 3 Stunden zum auskühlen liegen lassen, weil ich gar keine Lust hatte es anzuschneiden, bin von einem spundigen Keksbrot ausgegangen.

Ich habe es dann aber doch angeschnitten:
010220_Backen_03.jpg
010220_Backen_03.jpg (78.16 KiB) 2886 mal betrachtet
Hääh, was ist das denn ...... eine viel schönere Krume, wie beim letzten Mal .... :amazed: :amidreaming: - sofort angeschnitten, viel saftiger wie das letzte Mal und ein kerniger Geschmack ..... [-o<

Auch wenn es von aussen nicht schön aussieht: der Rest ist top - so, jetzt für das nächste Mal, noch solche Tücher wie von Flyingman besorgen und dann wird das schon .... :Daumen:

Also das Brot backen ist für mich bisher immer noch eine sehr spannende Angelegenheit mit für mich ungewissen Ausgang ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Ach Ingo, so viele Erfahrungen und Parallelen zu meinen ersten Versuchen vor 2 Jahren.

Außen Top, innen Flop, und umgekehrt.

:twothumbs: :cheers:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

A Jo macht richtig Spass wenn es klappt.Mit dem Fach Chinesisch kann ich auch nicht viel anfangen.Ich Versuch die nächsten paar Male die Hefe ganz weg zu lassen.Das dauert dann natürlich ein paar Stunden mehr.Aber bisher bin ich mit meinen Erstversuchen nicht Unzufrieden.
Da wo die Mädels Ihren Backstahl haben nehm ich den Corderit her oder den DO.Zum Semmelbacken werd ich mir noch ein Lochblech besorgen und ein brotmesser hatte ich so auch noch nicht.
Mit der Zeit schiesst man sich ein.Also ich bleib dran am Backen.
Benutzeravatar
Oppa Hoschi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2019, 17:48
Wohnort: Niederbieber

Tolle krume :Daumen:
Denke geschmacklich top
Sehr sehr nice
Fürchte dich vor Sturm und Wind
Und Hessen die in Rage sind
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ihr haut ja Sachen raus... :twothumbs:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wahnsinn!

ich bin echt beeindruckt, ich hätte nie die Geduld dafür.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

mir haut vor Ehrfurcht die Kinnlade ab :respekt:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

:Daumen:

Die Brötchen sehen aus wie :maler:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Aber die Semmelchen sind in der Tat nicht von gekauften zu unterscheiden, geschmacklich wahrscheinlich sogar besser.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten