Familienzuwachs

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Je mehr ich mich in das Thema einlese desto öfter stell ich mir die Frage.Wofür brauch ich so Maschine.
Wird das Brot dadurch besser oder nur weil ich zu Faul zum Kneten bin.
Wenn ich irgendwo lese ,ja dann lässt man ne halbe Stunde kneten.Dann wär die Ausgabe der Maschine und die damit Verbundene Energie Verschwendung in keinem Verhältnis.Mein ich.
Hatte die Andersrum bekommen und gleich zurückgeschickt.Fährt für meine Begriffe genauso Karussell wie die anderen Küchenmaschinen in den Videos.
Jetzt knet ich wieder mit der Hand.
Halt auch wenig von Rezepten,wie immer halt.
Mein LM und Alfredo der Roggensauerteig lebt.
Ich nehm in der Regel die 50 % vom LM wenn ich Auffrisch rühr das im warmen Wasser an mit ein paar gr. Hefe misch das ganze mit Weizen oder Dinkel meiner Wahl.Und bleibt bei zimmer Temperatur 24 Stunden stehen.
Ich mach immer 50 gr Roggensauerteig vom letzten Brot in den Kühli.Das nehm ich dann als Ansatz für das nächste Brot.Wird mit Wasser und Roggenmehl was grad da ist angerührt.Bleibt auch 24 stunden stehen.
Vom Roggensauer nehm ich 50 gr fürs nächste Brot ,ab in den kühli.
Nach den 24 Stunden wird alles verheiratet.Entweder will ich Altbrot oder Zerealien mit einarbeiten.Das wird dann entsprechend vorbereitet und 50gr Altbrot mit 150 gr kochendem Wasser oder 100 gr Körner geröstet auch mit kochendem Wasser vorbereitet.
Das dann alles in einen Topf.Da ja von den Vorteigen und den anderen Zutataten schon Flüssigkeit im Spiel ist.wird jetzt nur noch Mehl meiner Wahl eingearbeitet.Im letzten brot war das der Rest Weizen 1150 aus der Tüte und Dinkelvollkorn ,auch der Rest.Teig wird mit Mehlzugabe solange geknetet bis Er mir gefällt.
Dann kommt das ganze über Nacht in den Kühli.Wird 3 Stunden vor dem Backen noch 3 mal gefaltet und während der Ofen vorheizt ins Gärkörbchen.das ganze dann im Do je nach Grösse bei 250 Grad fallend gebacken.
Diesmal sah es so aus.Und Göga ist jedes Mal aufs neue begeistert
Wir mögens Wild gerissen,ach ja als Geschmacksträger hatte ich noch Röstzwiebeln verarbeitet.
P1090845.JPG
P1090845.JPG (137.35 KiB) 3130 mal betrachtet
P1090844.JPG
P1090844.JPG (141.76 KiB) 3130 mal betrachtet
P1090847.JPG
P1090847.JPG (114.48 KiB) 3130 mal betrachtet
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

interessant. Ich knete alles mit der Maschine :mrgreen:
Bin viel zu faul für selber kneten. 'n Gefühl für'n Teig entwickelt man natürlich nicht... aber die 10-20 Minuten auf der Couch genieße ich doch sehr.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Auch zu faul. Und zu ungeduldig. Ich denke immer, das kann nicht gutgehen und pack Mehl dazu. Und irgendwann hab ich die viel zu viel Mehl verbaut!

Ich liebe unsere Knetmaschine! [-o< :oops:
:winke:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich bin mit der Maschine ja noch am Anfang, aber mit der Hand habe diese elastischen Konsistenz der Weizenteige nicht hinbekommen. So mit Fenster ziehen und so.

Mit der Maschine allerdings auch nicht. :oops:

Ich hatte heute mal wieder versucht Hefeteig für Baguette zu kneten.

Zuerst ein Erfolgserlebnis:
Etwas Wasser zurückgehalten. Beim Teig kneten ist wieder Mehl am Boden und Rand zurückgeblieben. Dann den Rest Wasser dazugekippt, und damit wird quasi die Schüssel saubergewischt. \:D/


Dann, ein paar Minuten später:
Der Teig verteilt sich rings um die Schüssel schön gleichmäßig, immer schön ausserhalb der Reichweite des Hakens, der wild im Kreis fährt und den Teig nicht mehr erwischt. 360g Mehl sind wohl zu wenig. #-o
Etwas mit dem Teigschaber nachhelfen, dann wird das schon.

Nach ca. 15min Kneten gab ich, wie ich es von der Hand gewöhnt war, das Öl dazu.
Blöder Fehler!

Der Teig wollte das Öl nicht, krallte sich am Haken fest und fuhr auf der schön glitschig öligen Schüsseloberfläche Karusell.
Kneten war vorbei.

Ich lies die Maschine eine Zeit laufen, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst.
Nach 5 min gab ich auf, holte den Teig raus und ließ ihn Stückchenweise wieder reinfallen. Das hat geholfen.

Aber, nach insgesamt 25min Kneten, im Eck verstecken, Karusellfahren ließ ich es gut sein.
Fenster konnte ich immer noch nicht ziehen.

Aber bisher wurden die Baguette-(Brötchen) ja auch ohne Maschine immer ganz lecker.

Wir haben in Bayern ja langes WoE, vielleicht mach ich mal wieder einen schönen Hefezopf. Den kann man auch schön lange kneten.

So long

Gunther


NACHTRAG:
ich wollte die Mum5 ja auch wegen des Fleischwolfes. Das war zumindest der ursprüngliche Gedanke. Das mit der Bäckerei kam erst später.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

#-o #-o #-o

Alles was Du beschrieben hast, habe ich bei keinem meiner Teige in der MUM 5 in letzter Zeit gehabt ..... :keineahnung:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich kann das schon nachvollziehen.
Gewisse Teigmenge braucht's schon. Zuviel aber auch nicht.
Ist auch in der KA so.
Mir ist auch ein Teig schonmal am Haken raufgewandert.
Keine Ahnung warum.

Fenster-Ziehen und Ölmenge am Schluss hab ich noch nie probiert.
:keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich hab so 1 kilo Mehlmenge in der Kitchen Aid, und lass die einfach rühren/kneten. Den Rand der Schüssel 1x zu Beginn mitm Schaber sauber machen.

Dieses ziehen, Fensterchen... krieg ich auch nicht so hin.

Ich lass den halt einfach gehen :-)

Ich bin aber auch kein Wissenschaftler und Perfektionist ;-)

Ergebnisse lassen sich sehen wie ich finde . :-)
63911156-BB79-4235-9C4D-97EEF286A30B.jpeg
63911156-BB79-4235-9C4D-97EEF286A30B.jpeg (197.13 KiB) 3069 mal betrachtet
02113136-F82C-47A1-8230-F418BBF6D7D0.jpeg
02113136-F82C-47A1-8230-F418BBF6D7D0.jpeg (229.86 KiB) 3069 mal betrachtet
D94E899D-3655-4D8C-8CEF-9F01DF17227D.jpeg
D94E899D-3655-4D8C-8CEF-9F01DF17227D.jpeg (152.52 KiB) 3069 mal betrachtet
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Ich bin seit meiner Psoriasis Arthritis mehr als froh das ich die KA habe, so 1 Kilo Brot zu kneten würde mir nur unter Schmerzen halbwegs gelingen.
Deshalb lasse ich das lieber die KA machen. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Ich bin seit meiner Psoriasis Arthritis mehr als froh das ich die KA habe, so 1 Kilo Brot zu kneten würde mir nur unter Schmerzen halbwegs gelingen.
Deshalb lasse ich das lieber die KA machen. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

also ich stoppe auch echt die Zeit. Für den Seelenteig mit Dinkelmehl exakt 15 Minuten. Für Brot mit Sauerteig und mehr Roggenmehl 13 Minuten, da nehm' ich es aber nicht so genau.

Ich wiege auch Wasser, Mehl, etc exakt ab damit ich reproduzierbare Ergebnisse habe. :cheers:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Nachdem mir die Bosch MUM irgendwann fast ausgestiegen ist, habe ich mir die Maxi Mum gegönnt. Ich kenne aber das Problem, dass Teig am Rand kleben bleibt, den Haken raufwandert und irgendwie nicht richtig durchgeknetet ist. Ich mache vor allem Brot-/Hefeteige lieber per Hand. Manchmal bin ich aber auch froh, dass ich auf die Maschine ausweichen kann, die das eben leidlich hinkriegt.

Am liebsten nutze ich die Maschine für Sahne aufschlagen, dafür hat sie nämlich einen Sensor, sowie für Eiweiß aufschlagen und die Biskuitteige kriegt sie auch verdammt gut hin.

Viele Grüße,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Für ein bisschen Sahne oder Kuchenteige die alle Jubeljahre mal dran sind reichte mir bisher der Handwixxer.
Ich hab jetzt Verbot von Göga zum einkaufen jedweder Geräte.Hab auch nicht den Direkten Vergleich ob Brotteige von Hand am 3. Tag schlechter sind als von der Maschine geknetet.
Das schlimme die Brote waren eigentlich alle prima geworden.Vielleicht hilft ja wenn ich Göga mal 20 Minuten kneten lasse :mrgreen: :mrgreen:
Viel brauch ich ja nicht mehr auf meine alten Tage.Aber so Spiralkneter und ein Dickes Keramik Ei hängt mir noch raus.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wenn du deine Teige immer von Hand knetest, bekommst du Arme wie Popeye.

Und sparst das Geld fürs Fitnessstudio.

Und sparst das Geld für die Maschine.

Und kannst für das Gesparte deiner Holden schöne Sachen kaufen.

Wenn mal keine Win-Win Situation ist!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ja Gunter die Solisten gehen da um vieles einfacher durchs Leben \:D/
Antworten