Schweinenacken aus der Glut

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Kurzurlaub im Bayrischen Wald.
Natürlich hat man sich abends beim Bier ein wenig über dies und das unterhalten und zwangsläufig kam das Thema "Grillen" und Outdoorcooking" auf den Tisch.
Kein Wunder, wenn man mit dem Koch des Hauses an einem Tisch sitzt.
Es sollte also was außergewöhnliches im Freien zubereitet werden.
Ob man denn einen Schweinebraten im Freien nur mit einer Feuerstelle hinbekommt?
Klar geht das! :)
Also am nachsten Tag ein Loch buddeln und erstmal ordentlich Birkenkolz drin abbrennen.

Bild

Zwei drittel der Glut wurden wieder herausgeschaufelt und der Braten, eingewickelt in nasses Zeitungspapier, darin versenkt.
Restliche Glut wieder draufschaufeln und zweieinhalb stunden garen lassen. Beim rausholen honnte man die Zeitung fast noch lesen, da war nur die Oberseite etwas schwarz!

Bild

Das war wie Weihnachten! Der Koch darf auspacken:

Bild


Und natürlich der Anschnitt! Koch Franzi meinte, um einen Schweinebraten im normalen Ofen so exakt auf den Punkt zu garen, gehört schon ein wenig Glück...

Bild

Darauf ein Weißbier!

Bild

Es war übrigens ein Schweinenackenbraten von etwa 2Kg mit etwas Zwiebeln und Karotten gefüllt.
Ich habe schon einmal einen Braten auf die gleiche Art in der Glut gegart und dacht beim ersten Mal, ich hätte mit der Garzeit einfach nur Glück gehabt...
Anscheinend sorgt die nasse Zeitung einfach für eine konstante Gartemperatur und es muß zwangsläufig gelingen. :-?
Vielleicht weiß einer von euch mehr darüber?
Gruß, Alex
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 04.04.2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Erstaunlich. Nur in nasse Zeitung eingewickelt?
Konntest du dann auf dem Fleisch lesen? :lol:

P.S.: Hoffentlich entdeckt SS (darf man Safety Smokey so abkuerzen?) nicht das Bild 2. Das gibt wieder ewige Belehrungen. [-o<
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Redneck hat geschrieben:Erstaunlich. Nur in nasse Zeitung eingewickelt?
Konntest du dann auf dem Fleisch lesen? :lol:

P.S.: Hoffentlich entdeckt SS (darf man Safety Smokey so abkuerzen?) nicht das Bild 2. Das gibt wieder ewige Belehrungen. [-o<
Ja, der Braten war tatsächlich nur in nasse Zeitungen eingewickelt, ohne Jehova oder sonstige Hilfsmittel!
Ich habe das mal bei Jamie Oliver gesehen, der hat auf diese Art einen kompletten Lachs gegart.
Dann haben wir das irgendwann auf dem Feld mal mit Schweinebraten ausprobiert; geht prima!
Die Befürchtung, daß sich die Buchstaben der Zeitung auf dem Fleisch abzeichnen, hatten wir auch, aber da war gar nix.
In der Zeitungspackung war nur lecker Fleischsaft drin!
Alex :prost:
Smokey

Redneck hat geschrieben:Hoffentlich entdeckt SS (darf man Safety Smokey so abkuerzen?) nicht das Bild 2. Das gibt wieder ewige Belehrungen. [-o<
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du bist doch ein würdiger Vertreter für mich, so ein geschärfter Sicherheitsblick ist sehr lobenswert :prost:

Alex, Deine Schutzkleidung läßt wie immer zu wünschen übrig. Ich glaube, du solltest zur Strafe mal 5 stumpfe Messer mit nem Lansky schärfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das schärft die Sinne :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Safety Smokey hat geschrieben:Du bist doch ein würdiger Vertreter für mich, so ein geschärfter Sicherheitsblick ist sehr lobenswert :prost:
Ganz ehrlich, sowas waere mir frueher nie aufgefallen.
Deine Gehirnwaesche hinterlaesst doch schon Spuren. Das muss ich widerwillig zugeben. :-k

Irgendwann ziehe ich mir auch noch festes Schuhwerk zum Grillen an.
Smokey

Redneck hat geschrieben: Ganz ehrlich, sowas waere mir frueher nie aufgefallen.
Deine Gehirnwaesche hinterlaesst doch schon Spuren. Das muss ich widerwillig zugeben. :-k
Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann kriege ich ich Euch alle!!!
Die Jungs, die von mir damals beim THW ausgebildet worden sind, haben noch heute den von mir eingetrichterten Sicherheitswahn. Die gehen noch nicht mal eine Anstellleiter rauf, ohne dass jemand unten sichert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich kriege euch, auch Dich, Spiritusman (nicht wahr, Thisamplifierisloud?)
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Safety Smokey hat geschrieben:
Alex, Deine Schutzkleidung läßt wie immer zu wünschen übrig. Ich glaube, du solltest zur Strafe mal 5 stumpfe Messer mit nem Lansky schärfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das schärft die Sinne :prost:
Das ist natürlich die Höchststrafe! :shock: :help: [-o<
Ich werde ab sofort, auch bei 50°C im Schatten, nur noch mit kniehohen Sicherheitsschuhen näher als zwei meter an ein Feuer herantreten!
Alex :prost:
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben: Das ist natürlich die Höchststrafe! :shock: :help: [-o<
Ich werde ab sofort, auch bei 50°C im Schatten, nur noch mit kniehohen Sicherheitsschuhen näher als zwei meter an ein Feuer herantreten!
Alex :prost:
Strike! Wieder einen bekehrt. Danke :mrgreen:
Antworten