Partywochenende Teil 1 ... Gyros-Schichtbraten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Letztes Wochenende gabs mal wieder was zu feiern bei uns im Hause ... für die Gäste hat es sich hoffentlich gelohnt und für meine GöFreu und mich war es zwar anstrengend aber auch schön, und ein bzw. zwei gelungene und wiederholungswerte Feste.

Am Freitag Abend gabs eine griechischen Abend mit Gyros-Schichtbraten und Bifteki-Spießen (von denen ich nur ein Bild in der Rohbauphase habe ... und das ist auch noch verwackelt ](*,) ).

Als erstes noch am Donnerstag Abend die Mischung angerührt (Rezept wie Pfannengyros) und den 4kg geschnittenen Nacken zusammen mit griechischen Joghurt, Olivenöl und der Würzmischung über Nacht kalt gestellt.


Bild

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Tag dann das marinierte Fleisch in einem passenden Behältnis (Deckel von einem Tortenbehälter ausgelegt mit Frischhaltefolie) geschichtet. TIP: Bratenschnur vorher wässern, ist dann nicht so steif und lässt sich besser auf dem auslegen. In jede Schicht noch etwas Salz (Marinade ist ungesalzen) und ab auf die indirekte Zone.


Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischenstand und Biervorrat checken ... passt beides


Bild

Bild


Bei 65°C KT runter mit dem Kollegen und Anschnitt. Das geschnittene Fleisch kam dann nochmal in eine Schwedenpfanne und durfte noch mit einer Mischung aus Knobi-Frischkäse, Sahne und Metaxa ziehen. Sonstige Beilagen waren mediterranes Zupfbrot, griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse und obige Bifteki-Spieße. Bilder gabs dann leider keine mehr...


Bild

Bild


Samstag war dann etwas Aufräumen angesagt und am Sonntag ging es dann weiter ... (siehe Teil 2) :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Schaut Spitze aus. Ich glaub das muß ich mal bei Gelegenheit nachbasteln. Ich hab nämlich auch keinen Gyrosspieß. Und auch die Sache mit der Sahnesoße klingt lecker. :twothumbs:

Hast da eigentlich gleich den kompletten Klotz aufgeschnitten oder erst nur die Kruste außen und den Rest weiter bruzzeln lassen bis der auch knusprig war ?
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Habe ich da was verschlafen,
hatte gar keine Einladung, [-o<
da kann doch was nicht stimmen,
Vorkostergnome gibt es doch nicht so viele, außer auf der Burg!



Sieht nach einem gelungenem Fest aus :twothumbs: :twothumbs:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Hefezopfgriller hat geschrieben:
Hast da eigentlich gleich den kompletten Klotz aufgeschnitten oder erst nur die Kruste außen und den Rest weiter bruzzeln lassen bis der auch knusprig war ?

Ich hab alles komplett aufgeschnitten (musste auch wegen der Schnürung). War sowieso nicht so sehr knusprig, da ich nur am Schluß die Temperatur erhöht habe.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Cool !
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Heiliger Zeus, so lass ich mir Partyfood eingehen :sabber:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Coole Idee und super umgesetzt! =D>
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

schaut klasse aus und Gyros rockt auf jeden Fall. Dein Kühlschrank gefällt mir auch sehr gut ..... :mrgreen:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Also Dein Gyros gefällt mir echt gut. Jedenfalls ist er herzhaft gewürzt und saftig. Auf die Idee ihn als eine Art Block zu grillen bin ich bisher noch nicht gekommen.
Aber bitte sei mir nicht böse, jedoch als Hobbybrauer ist Dein sog. "Hallerndorfer Hausbrauerbier" reiner Etikettenschwindel für mich, wofür Du selbstverständlich nichts kannst.
Hausgebraut ist selbstgebraut. Das hier stellt auch nur wieder eine Brauerei her, nämlich die Brauerei Rittmayer.
Bei mir ist im Moment im Kühlschrank und das dann noch 100% selbstgebraut:
- Rauchweizen
- dunkler Bock
- Idian Pale Ale
- Obamas Honey Ale

Oktoberfestbier und Red reifen gerade noch.
Für Weihnachten braue ich demnächst ein Bragot, also englisches Gewürzbier ein, das noch ca. 8 Monate nach der Nachgärung lagern sollte. Dafür bin ich schon fast etwas zu knapp dran.
Aber laß Dir Dein Bier bitte dennoch schmecken.
a1.jpg
a1.jpg (99.98 KiB) 5013 mal betrachtet
a2.jpg
a2.jpg (94.15 KiB) 5013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Griller76 am 01.05.2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich würde ne Portion nehmen... aber nur wenn es danach ein paar aus dem Kühlschrank gibt und natürlich 3-2 Ouzo :rules: :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ein Fleischpaket. Das könntest Du mir genau so in Folie verschnürt zuschicken! :clap:
MartyMcGrill
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2015, 20:41
Kontaktdaten:

Ha Ha sauber, Biervorrat muss auch immer mal überprüft werden :mrgreen: Schaut sehr lecker aus :respekt:
Antworten